Warum tragen wir im Sommer mehr helle als dunkle Kleidung?

11 Antworten

im sommer ist das wetter besser als im winter, und das macht fröhlich, dann ziehen wir auch fröhliche also helle sachen an.

außerdem haben die geschäfte auch meistens nur helle farben, also zumindest mehr helle klamotten als dunkle.

weil es mit dunklen sachen wärmer wird..

Da hellere Farben das Sonnenlicht mehr reflektieren als dunklere Farben, wodurch es in helleren Kleidungsstücken nicht ganz so warm ist wie in dunkleren. Deshalb sind die meisten Gebäude in Städten in wärmeren Gebieten (Südafrika o. ä.) eher hell angestrichen als dunkel.

Weiße Kleidung reflektiert das Sonnenlicht. Sie nimmt es also nicht auf (verschluckt es nicht). Dann wird es nicht so warm. Dunkle Kleidung absorbiert das Sonnenlicht (verschluckt es) und erwärmt sich deswegen stark.