Ist es unhöflich, auf einer Beerdigung helle Kleidung zu tragen?

14 Antworten

ich finde es nicht unhöflich, da wohl jeder dafür Verständnis hat oder haben sollte. Unhöflich würde ich es empfinden, wenn du nicht dort erscheinst

Vielleicht ein schwarzes oder Dunkles Oberteil, bei der Hose ist es nicht schlimm.

Es ist nicht unhöflich, ich bin viel auf Beerdigungen. Es wird lange nicht mehr nur schwarz getragen. Wenn Du eine schwarze Jacke hast, dann zieh die an, dann zeigst Du den "Älteren" wenigstens Deine Trauer mit der Kleidung, bzw. denen die es nicht verstehen, wenn nicht mehr nur Schwarz getragen wird.

Hier die Bedeutung der Farben:

http://www.wellnessberatung24.de/begriffe3/farben/bedeutungderfarben.html

Wichtig ist es doch das Du um den Menschen trauerst und nicht was Du für Kleidung trägst. Aber leider ist es bei vielen älteren Menschen noch so drin Trauer = schwarz. Wozu? Davon kommt er auch nicht wieder.

Vielleicht hast Du ja eine Jacke in schwarz oder gedeckterer Farbe, die könntest Du dann darüber ziehen und hättest damit eine gute Kombination.