Warum tragen so viele Extreme gerne Jacken von „the north Face“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der Name sagt eigl schon alles . War erst vor kurzem auf einer Demo und dort sind alle rechten mit Northface Jacken herrum gelaufen . Das Nördliche Gesicht , ist wohl eher Weiß daher die Wahl der Marke. Es ist ja nun nicht so daß die Marke total Inn wäre . Der Hype ist schon Jahre her . Der Hintergrund ist jetzt ein anderer.

SiriusPaul  23.11.2022, 23:14

Es geht eher um die freie Übersetzung:"Nordwand".

Das liegt daran, dass diese Marke allgemein sehr beliebt ist und somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch radikale Leute solche Jacken tragen. Die Jacke hat aber rein gar nichts mit Radikalen zu tun, sondern ist bei sehr vielen Jugendlichen sehr beliebt, weil man gutes Design zum angemessenen Preis bekommt.

"Naja der Name sagt eigl schon alles"

Ja, das tut er: The North Face - zu deutsch die Nordseite - ist die "Wetterseite" des Berges und stellt Berg und Bergsteiger daher vor besondere Herausforderungen. "The North Face" ist ein Hersteller von Outdoor-Bekleidung, gegründet von einem passionierten Bergsteiger und Umweltschützer. Outdoor - Berge - Nord-/Wetterseite - warme, wind- und wasserfeste Kleidung - aaaaah!

Warum man diese Kleidung (neben Adidas) oft auf Demos (links wie rechts) sieht? Weil The North Face und Adidas zu den größten Textil-Herstellern gehören, sie also eh allgegenwärtig sind, weil sie zudem ein breites Angebot an schwarzen Jacken haben (und solche sind beiderseits offenbar als quasi-Uniform beliebt) und man in so einer Jacke schwer identifizierbar ist. Das ist so in etwa das Äquivalent zum Golf als Fluchtwagen nach dem Bankraub.

Sind The North Face und Adidas (und der Golf) deswegen doof? Nein, sind sie nicht. Der Missbrauch der Produkte von Randgruppen macht den Hersteller ja nicht zum Mittäter. Nichts an "The North Face" ist rechts- oder linksradikal. Im Gegenteil, der Hersteller bemüht sich um Nachhaltigkeit, leugnet weder Klimawandel noch Strukturelle Probleme in der Textilindustrie, und will ansonsten wirklich nichts anderes als gute Outdoorbekleidung anbieten.

Also es gibt verschiedene Gruppierungen, die The North Face tragen, viele Fanszenen (Ultras, Fanatiker, Supporter, Hooligans) nutzen sie, es gibt vereinzelt aber auch andere Gruppierungen, wie zum Beispiel die Linksradikale Szene, aber auch die Rechtsradikale Szene, die sowas tragen.!

Aber warum die das tragen, kann man nicht genau sagen, die Marke hat bei vielen vereinzelt andere Bedeutungen.

Selbst ich trage The North Face und finde das nicht allzu schlimm und warum ich das trage.?

Weil die warm halten und gegen Regen standhalten, mehr muss man nicht erklären.

Schöne Grüße aus Thüringen.

Ich habe selber sehr viel von north face.

Pullis,t-shirts und mütze etc....

Finde einfach das Logo sehr ansprechend und das schicke Design.