Warum töteten die Senatoren Julius Cäsar?

3 Antworten

Cäsar war am 15. Februar des Jahres 44 v u Z zum Diktator auf Lebenszeit ernannt worden.

Man befürchtete, dass dieses nur ein Schritt auf den Weg zur Monarchie sein würde.

Somit wurde Cäsar ermordet, um die Republik zu retten und einen Tyrannen zu beseitigen.

Tyrannenmord – Wikipedia

Das Volk steckte die Häuser der Attentäter übrigens wenige Tage später bei Cäsars Beerdigung in Brand und versuchten diese zu lynchen.

Die Senatoren amnestierten ein paar Tage nach der Ermordung die Attentäter und bestätigten alle Gesetze Cäsars.

Die Verschwörer waren damit Mörder, da sie ja einer Amnestie bedürften.

Besser wurde in Rom durch die Ermordung nichts.

Letztendlich:

Cäsar kontrollierte den Zugang zu den Fleischtöpfen.

Die Senatoren wollten den Zugang und die Verteilung lieber wieder selber kontrollieren.

Also hat man Cäsar getötet.

Er wurde ihnen zu mächtig. Es gab keine Möglichkeit Cäsar zu stoppen, das Militär stand hinter ihm und war schlagkräftig. Bei einer militärischen Auseinandersetzung hätten sie den kürzeren gezogen..

LA

DerSeemann123
Fragesteller

Aber er wollte das beste für Rom?

Weil er sich unter anderem zum Diktator auf Lebenszeit ernannt hat.