Warum suchen sich solche Täter die gleichen Opfer aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Opfer von Serienkillern wie z.B. Ted Bundy oder dem Yorkshire Ripper anguckst, wirst du merken, dass sich diese bis auf wenige Ausnahmen immer Opfer suchen, die dem selben Schema entsprechen und die sich sehr ähnlich sehen.

Da bei Serienkillern die Morde eine stark sexuelle Komponente haben, spielt da natürlich immer der individuelle "Geschmack" des Killers eine Rolle.

Jeder Serienkiller hat ein Schema. Wer lust auf kleine Jungen hat, der ermordet kleine Jungen, wer Lust auf junge Frauen mit blondem Mittelscheitel hat, der ermordet sie. Diese Taten sind ja stark sexuell geprägt.

Viele Täter haben ein Beuteschema. Das muss gar nichts mit (sexuellen) Vorlieben zu tun haben, eher mit prägenden Erfahrungen, insbesondere im Kindes- und Jugendalter. So kann selbst ein harmloses Tattoo Hass auslösen und zum entscheidenden Merkmal werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier handelt es sich um eine Prägung, eine Präferenz. Praeferenzen sind soweit normal,

der eine mag Kaffee, der andere trinkt Tee. Der eine steht auf Jungs, der andere auf Mädchen.

Fatal ist es, wenn sich die Präferenz auf wehrlose Opfer erstreckt und es sich um Sadisten handelt.