Warum suchen mädels samenspender?

3 Antworten

Generell ist die private Samenspende legal. Allerdings sind dabei einige Eigenheiten zu beachten. Die Anonymität wie bei einer Samenbank-Spende gibt es nicht. ‌Etwaige Vereinbarungen, welche die Frau und der Spender schriftlich treffen, sind nicht rechtgültig. Also kann man für eventuelle spätere Ansprüche wie Kindeszahlungen ran genommen werden.

IchDirk  18.04.2024, 14:42
Welche rechtlichen Besonderheiten gibt es?

‌Die natürliche Methode gehört in die Kategorie der privaten Samenspende. Daher gelten für sie die gleichen rechtlichen Eigenheiten. Diese sind zum Beispiel:

Spender kann zur Zahlung von Kindesunterhalt herangezogen werden.

Spender kann unter Umständen das Sorge- oder Umgangsrecht einklagen.

Spenderkind kann gegenüber dem Spender erbberechtigt sein. Aber nur, wenn die Vaterschaft des Spenders festgestellt bzw. anerkannt wurde.

Spenderkind kann gegenüber dem Spender zu Elternunterhalt verpflichtet sein. Jedoch nur, sofern der Spender auch rechtlich Vater wird und er unterhaltsbedürftig wird.

Vielleicht, bin ungeimpft