Warum suchen die bei Porsche so viele Autoverkäufer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hab jetzt ein relativ sicheren Job in einem Autohaus als Verkäufer." - Damit hast du schon mal mehr als viele andere in der Branche.

Das gerade Porsche jetzt viele Verkäufer sucht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn du als Automobilverkäufer tätig bist, dann dürfte doch die Fluktuation auch dir aufgefallen sein. Die gibt es aber schon recht lange. Es sind meist auch immer wieder die selben Autohäuser die regelmäßig alle 3-6 Monate, angeblich wegen guter Erfolge, neue Mitarbeiter suchen.

Wenn diese Mitarbeiter wirklich erfolgreich wären, dann würde das Autohaus keine Neuen suchen. Denn bei jedem Autohaus ist die Verkaufkapazität auch begrenzt. Mehr Verkäufer bedeutet auch nicht mehr Umsatz oder Verkaufserfolge.

Wenn ein Verkäufer 100 Fahrzeuge verkauft, bedeutet das nicht automatisch, das zwei Verkäufer 200 Fahrzeuge verkaufen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, ab August aus dieser Branche, mehr oder weniger, raus zu sein und werde meinen Sohn dort weiter unterstützen und mein Rentnerleben geniessen.

Martin0401
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tja leider denkt die Geschäftsführung der Autohäuser aber so, das mehr Verkäufer auch mehr verkaufen, verkauft ein Verkäufer 100 Autos, verkaufen 2 Verkäufer 200 Autos, wie wir wissen ist das nicht die Realität.

Wenn ein Porsche Autohaus in Stuttgart 11 Autoverkäufer hat und die suchen noch ein, frag ich mich schon, macht das Sinn?

Es ist klar, das es ein Haifischbecken ist, ist ja überall so, zudem müsste ich 600 Kilometer umziehen und das mit 2 Kinder und meiner Frau. Sind schon arge Bedenken. Aber es könnte auch eine sehr große Chance sein. Mhhh

jbinfo  04.07.2020, 19:13
@Martin0401

Dir ist aber auch schon klar was diese 11 Verkäufer da tagtäglich machen dürfen ? Fremdakquise und Kundenfang im Außendienst. Porsche verkauft sich auch schon lange nicht mehr von alleine. 2019 hatten die fast 50 % Eigen- und Werkszulassungen.

Behalten deinen Job wo du jetzt wohnst. Sollte das Autohaus nicht mehr deinen Wünschen gerecht werden, dann schau dich in der Näheren Umgebung um. Dort findest du bestimmt einen Marke / ein Autohaus, das zu dir passt und wo du dich auch wohlfühlst.

Martin0401
Fragesteller
@jbinfo

Ja ich werde erstmal bei mir bleiben, ich weiß woran ich dort bin.

Frage dort doch mal direkt nach. Dann weißt du, woran du bist.

Inge3105  01.07.2020, 23:41

Vielleicht sind die Stellengesuche auch vereinfacht gesagt, eine zuätzliche Werbung für die Firma?

Vierjahreszeit  02.07.2020, 18:12
@Inge3105

Ich glaube nicht, dass ein potentieller Käufer eines Porsches sich nach den Stellenangeboten orientiert. Es dürfte jedoch für einen Autoverkäufer ein beruflicher und privater Gewinn sein, wenn er zumindest eine Zeitlang in so einem exklusiven Kreis tätig war.