Warum stürzt die Ubuntu Installation bei mir immer ab?

3 Antworten

Boote mal von einem Live-Medium, mounte die zu installierenden Partition und sehe die Logdateien durch. Irgendwo am Ende eines Logs gibt es garantiert etwas, was das System bemeckert.

Erster Schritt ---> DATEN SICHERN

zweiter , SSD Komplett LEEREN ,ALLES drauf Löschen auch dein Windoof 11

Linux Live USB Stick ( den du schon hast) , auf der LEEREN SSD eine Partition erstellen ,1 GB Größe und diese als EFI Partition anlegen.

DANACH dein Windoof 11 Installieren. Patches Fixes installieren mehrmaliger Neustart ist Ok.

WENN FERTIG

DANACH UBUNTU Istallieren !

Updates durchführen ( upgrade)

PC Neustarten.

Windoof 11 versucht die alleinige Herrschaft auf der SSD zu erreichen ,daher Stürzt dein Ubuntu zwangsläufig ab. Damit dies man umgeht legst eine EFI Partition am ANFANG deiner SSD an damit verhindert man es. Windows muss dann in die Partition seine Informationen Eintragen. Ubuntu dank Grub nimmt diese auf und trägt Sie in das Bootmenü ein.

Theorie = Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Waldelb3  03.05.2023, 00:25

Wie soll Windows denn dazu führen, dass Ubuntu abstürzt?

1
Renecap  04.05.2023, 10:22
@Waldelb3

Die Informationen zum booten werden Überschrieben wenn zuerst windows auf dem PC System war. Microsoft will verhindern das man mit dualboot das PC System benutzt

https://www.pcwelt.de/article/1153092/multiboot-mit-windows-und-linux-so-geht-s.html

Zitat aus der Quelle :

Niemand weiß jedoch, wann und ob Microsoft dem einen Riegel vorschiebt.

Microsoft hat dies schon ,daher versuchen viele das zu umgehen . Gelingt nicht immer . Wenn also die Bootinformationen fehlen oder überschrieben werden Stürzt Linux ab ,ganz einfach.

0
Waldelb3  04.05.2023, 10:44
@Renecap

Aber Windows läuft während der Installation von Ubuntu überhaupt nicht. Wie soll es da bewirken, dass Ubuntu abstürzt?

0

Probier doch einfach mal eine andere Distribution.

Z.B.:

  • Nobara
  • Fedora
  • OpenSUSE
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ginpanse  02.05.2023, 17:47

nicht hilfreich.

0
Waldelb3  02.05.2023, 19:43
@Ginpanse

Doch, tut es. Ubuntu stürzt aus irgendeinem Grund ab.

Wenn das Ziel einfach nur ist, irgendeine Linux-Distribution zu installieren, ist meine Antwort evtl. eine direkte Lösung. (je nachdem, ob es funktioniert oder nicht)

Wenn das Ziel ist, Ubuntu zu installieren, hilft die Installation einer anderen Distribution dabei, das Problem einzugrenzen.

1
Ginpanse  02.05.2023, 20:55
@Waldelb3

was ein schwachsinn. du hast keine ahnung wie man das problem löst und kommst deswegen mit ner anderen distro. oh eine fehler meldung, schnell neu installieren. hör auf ey 🤦🏼‍♂️

0
Waldelb3  02.05.2023, 21:56
@Ginpanse

Und weißt, wie man das Problem löst? Warum hast du dann noch keine Antwort geschrieben?

0
Ginpanse  03.05.2023, 12:44
@Waldelb3

Richtig schlauer Bub. Das nennt man den ersten Schritt einer Diagnose ;)

0
Waldelb3  03.05.2023, 16:29
@Ginpanse

Ist ja schön, dass du das diagnostizieren willst. Wie es aussieht, will der Fragesteller das aber nicht. Sonst hätte er nämlich schon geantwortet. Wenn der Installer einfach so crasht, ist das für einen Linux-Neuling nicht so einfach, da den Fehler zu finden. Einfach eine andere Distribution zu nehmen, kann da mit ziemlich großem Abstand die einfachere Option sein.

0
Ginpanse  03.05.2023, 16:37
@Waldelb3

Klar will er das sonst würde er nicht 2 versionen testen 😅🤦🏼‍♂️ Er will Ubuntu! Und wenn du keine Ahnung hast wie du ihm weiterhelfen kannst dann komm nich mit anderen distros. Ich würd gern diesen Audi kaufen! Sry der ist zur Zeit nicht auf Lager nehmen sie doch einfach diesen BMW hier 🤡

0
Waldelb3  03.05.2023, 16:41
@Ginpanse
Er will Ubuntu

Schon mal dran gedacht, dass er einfach nicht drüber nachgedacht haben könnte, dass es noch andere Optionen gibt?

Ich würd gern diesen Audi kaufen! Sry der ist zur Zeit nicht auf Lager nehmen sie doch einfach diesen BMW hier

Finde ich völlig valide.

0