Warum stürzen Adhsler sich so schnell in Beziehungen?

Havenari  04.04.2023, 05:25

Du schließt von einer Fallzahl n=1 auf die Gesamtheit?

Salolie
Fragesteller

Wtf?? Wie kann man sich ständig hier künstlich aufregen.

7 Antworten

Einige Menschen mit ADHS haben immer mal wieder eine Hyperfukussierung und die kann sich bei manchen auch auf Menschen beziehen.

Das ist aber nicht bei allen so. Viele ADHSler lassen es auch bei Beziehungen langsam angehen.

ADHSler neigen zu impulsiven Verhalten, was sich darin zeigen kann, dass sie überstürzte Entscheidungen treffen, ohne die Konsequenzen sorgfältig abzuwiegen oder zu durchdenken.

Das KANN der Fall sein, wenn es um eine neue Partnerschaft geht - muss aber nicht.

Wenn die Impulsivität vorhanden ist, kann sie sich auch auf andere Arten zeigen. Ich habe auch ADHS, bin Mitte 20 und hatte erst 3 Beziehungen. Ich habe mich auch immer eher schwer getan eine Bindung zu jemandem aufzubauen. Meine Impulsivität zeigt sich eher in kleinen spontanen Einkäufen - bspw. 5 Sachen stehen auf der Einkaufsliste, ich komme mit 12 Sachen wieder nach Hause, weil "Das kann man bestimmt Mal gebrauchen" oder "Das sieht aber lecker aus"

Das hängt nicht mit ADHS zu tun. Das hat was mit einer Charakter Eigenschaft zu tun und nicht mit einer Störung....

Luki55228  04.04.2023, 09:10

Hyperfokus steht sehr oft in Zusammenhang mit ADHS oder Autismus :)

Das was du beschreibst ist das was viele mit ADHS vielleicht eher als "Hyperfokus" betrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokus

Das kann z.B. auf etwas ganz alltägliches wie z.B. Mathematik zutreffen, oder eben eine Person betreffen.

Quelle: Ich kenn da den ein Typen.

Ich würde hier nicht so verallgemeinern und das als Symptom von ADHS sehen. Es gibt Menschen die sich sehr schnell Hals über Kopf verlieben und auch welche die sehr stark ihre Liebe zeigen.

Andere sind da etwas distanzierter zeigen ihre Liebe seltener und nicht so aufdringlich, was aber nicht bedeutet das sie nicht genauso verliebt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung seit 11 Jahren, 6 davon verheiratet.

Salolie
Fragesteller

Quelle: Ich weiß mehr als Du

Black2404  04.04.2023, 10:18

Beste Antwort.