Warum stinkt der Duschabfluss mit Viega Tauchrohr?

5 Antworten

Hallo, Flusensieb entfernen und Behälter darunter auch entfernen und nun sieht man innen im Rohr einen kleinen meist grauen Kunststoffhebel/Deckel, dieser verdichtet eigentlich das reguläre Abflussrohr, da dieses Siphon über den Überlauf als Geruchsverschluss dient. Wenn dieser Kunststoffdeckel im Rohr falsch sitzt oder die Dichtung porös ist dann sickert das Wasser weg und der Überlauf ist nicht mehr mit Wasser bedeckt, also kommt der Gestank aus der Leitung hoch. Wenn dieser wieder richtig sitzt bzw. richtig abdichtet durch neues Dichtungsgummi ist der Gestank weg weil das Wasser nicht mehr wegsackten kann.

Hallo,

Wir hatten morgens plötzlich im Badezimmer ebenfalls unangenehme Gerüche. Nach dem Reinigen aller Siphons (halbe Tasse Natron, halbe Tasse Essig, 10min einwirken, 1l kochendes Wasser nachschütten), haben wir den Duschablauf als Übeltäter identifiziert. Es handelt sich ebenfalls um einen Viega Tempoplex (von 2012). Nachdem ich das Tauchrohr nicht vollständig reingedrückt habe, sondern den Dichtring des Tauchrings nur bis zum oberen Rand der silbernen Verschraubplatte gedrückt habe, fließt nun das Wasser weiterhin ab, aber die Gerüche sind verschwunden. Ich hoffe, die Bilder verdeutlichen, was ich meine.

Vielleicht hilft das auch bei euch. Viel Erfolg.

Tauchrohr reingedrückt. - (Abfluss, Tauchrohr, Duschabfluss) Tauchrohr nur soweit reingedrückt, dass es oben abschließt. - (Abfluss, Tauchrohr, Duschabfluss)

Sabsistattoo  07.10.2021, 09:58

Dieses Problem habe ich auch…habe es auch probiert mit dem etwas hochnehmen und nicht ganz reinstecken, jedoch hat dieses auch nicht geholfen…hat es bei euch auf Dauer geholfen, dass so keine Gerüche mehr frei gesetzt werden ?
lg

Mieter281  05.02.2023, 15:15
Vielen dank für die anregung! Auch wenn die lösung eine andere war bei uns: bei uns saß das tauchrohr nicht vollständig mit dichtring im abfluss. Die vormieter hatten das so hinterlassen und ich habs nicht in frage gestellt. Hab das tauchrohr nun endlich mit sanfter gewalt runtergedrückt bis es ganz fest im abfluss saß. Seitdem kein gestank mehr. Echt erstaunlich was für ein enormer gestank am dichtring vorbeikriechen kann, nur weil der nicht perfekt sitzt.

Hi Vumit. Ich habe auch dasselbe Problem mit dem Geruch und würde gern die Funktionsweise von diesem Viega Abfluss insbesondere von dem grauen Stopfer verstehen. Wofür ist er da? Muss er richtig fest drin sein und worüber fließt das Wasser denn ab wenn er richtig zu ist? Ich habe den einmal geöffnet und habe jetzt Angst die Dusche zu benutzen da ich nicht weiß ob er komplett dicht ist (da ich daraus kalte Luft spüre) und ob da Wasser durchfliessen kann.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Lg

Vielleicht mal einen Instrallateur kommen lassen, der sich das ganze anschaut. Aber einen vom Fach und mit Erfahrung. Ich kenn selber einen, der schon über 30 Jahren selbstständig ist.

super antwort oben von L80sunny

kleine ergänzung: auf dem kleinen inneren grauen kunststoffverschluss ist eine markierung "top" + einem pfeil, was also nach oben zeigen muss. schmutz und haare lassen das wasser ebenso versickern wie (erwähnt) ein defekter o-ring (gummidichtung) an diesem kleinen grauen stopfer und somit die dampfsperre undicht werden.