Warum stelle ich mir immer wieder solche Fragen bezüglich dem Leben?

7 Antworten

heyy^^

ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich eine antwort, aber ich bin 15 und ich stelle mir selbst genau dieselben Fragen. z.b. das mit "was mache ich hier eigentlich" könnte auch von mir stammen, weil ich mich das auch frage.

vielleicht muss du einfach etwas finden, was dir spaß macht und was du leidenschaftlich findest. in meinem fall war bzw. ist es anime^^"

klingt vielleicht komisch, aber seit dem ich anime gucke, stelle ich mir selbst solche fragen nicht mehr so oft wie vorher. das könntest du ja auch mal ausprobieren^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, Mareike !

Glaube mir, das Leben ist so schön, wie du es dir gestaltest. Und das Leben ist wertvoll.

In deinem Alter kommen solche Fragen, wie du sie gestellt hast. Das ist völligst normal.

Und Schule und Beruf sind die Grundsteine des Lebens, denn was du im Kopf hast, das nimmt dir niemand mehr ab. Im Gegenteil, da kommt täglich noch Neues hinzu.

Das Fundament dafür sollte dein Elternhaus sein, denn wenn das Fundament stimmt, wirft dich ein Sturm nicht so schnell aus der Bahn.

Nun fange an, das Positive , nämlich dein Dasein, zu nutzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  24.01.2021, 03:08

Vielen Dank zu später Stunde.

Hey, ich hab mir die gleichen Fragen gestellt und bekam nie eine Antwort, die mir gefällt. Fakt ist aber, es gibt sehr viel mehr zu entdecken, als das offensichtliche. Je mehr du dich entfernst von dem was die meisten Menschen für normal halten, z.B Schule meistern, dann 8 Stunden arbeiten bis man alt und grau wird, öffnet sich dein Bewusstsein für die interessanten Themen im Leben. Das heißt nicht, dass du das normale Leben schleifen lassen solltest, denn ohne das, kannst du auch nicht überleben. Aber so wie man arbeiten muss um Essen auf dem Teller zu haben, benötigt unser Geist auch geistiges Essen. Warum sind wir hier, wer oder was ist Gott, was ist unsere Natur, wer bin ich eigentlich, warum besteht unser Bewusstsein nur aus 20% und unser Unterbewusstsein aus 80%? Und viel mehr noch.

Ich will dir nichts einreden, aber ich kann dir folgendes erzählen, ohne auch nur irgend etwas davon religiös zu meinen. Wir sind hier auf die Welt gekommen, weil wir uns vor dem Leben hier auf der Erde frei und bewusst dazu entschieden haben. Der Sinn dieser Welt ist es, die Erfahrung als Mensch zu machen, Erfahrungen und Gefühle zu erfahren und zu sammeln. Dabei werden wir getestet. Die wahrste Wahrheit ist, dass wir unendlich sind und nach dem Tod Unsterblichkeit erlangen werden. Wir werden uns daran erinnern, dass wir kleine Götter sind mit Schöpferkraft. Selbst die Unendlichkeit wird jedoch nicht ausreichen, um alles zu erleben, alles zu erfahren, denn das ist dass Geschenk Gottes. Unendlich langanhaltender Spaß. Klar, von Spaß zu reden in dieser Welt ist schwierig, aber das Leben erfüllt uns doch im Normalfall mit Euphorie, wenn wir einen Test in der Schule geschafft haben, wenn wir über uns hinauswachsen, oder jemanden etwas gutes getan haben usw. Sieh dieses Leben als persönlichen Wachstum an, denn du wirst durch diese Erfahrung als Mensch unglaublich stark, einfühlsam und weise werden.

Wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig. Vergiss aber nicht, dass ich das alles unreligiös meine. Ich gehöre keiner Religion an und will dich auch von keiner überzeugen. Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, die ich am eigenen Leib erlebt, gefühlt und verstanden habe.

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich 70 bin, muss ich sagen, dass es schnell vorbei ging bis jetzt. Es gab viel Verantwortung aber auch viel Freude.

Es lohnt sich zu leben. Möchte mindestens 120 werden, hab noch so viel Schönes, Kreatives zu tun.

SweetAngel6699  24.01.2021, 02:13

Bist ja schon richtig alt, dachte immer du wärst so 40.

Ich denke das kommt in der Pubertät recht häufig vor. Aber wenn es schlimmer wird, dann würde ich das mal mit jemandem der dir nahe steht besprechen.

mareikeschu012
Fragesteller

manchmal fühl ich mich einfach wirklich wie als hätte ich eigentlich nicht hier landen sollen

weißt du was ich mein dass ich eigentlich für wo anders bestimmt wäre aber hier bin

DerFr4ger  24.01.2021, 02:17
@mareikeschu012

So fühle ich mich auch. Ich sag immer, dass keiner mich gefragt hat ob ich hier sein will, aber was wenn ich meine Erinnerung daran verloren hab, als ich mich entschieden habe die Erfahrung als Mensch zu machen und dass der Erinnerungsverlust dazu dient, nicht voreingenommen diese Erfahrung als Mensch zu machen.. alles Fragen über Fragen. Horch in dich rein und such dir deine Antworten! :)