Warum steht in der oberen Leiste von meinen Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) "Nicht lizensiertes Produkt"?

4 Antworten

Lade Dir LibreOffice runter u nd bearbeite es dort.

Ist geringfügig anders zu handhaben, ist aber kostenlos und kann eigentlich alles, was xl kann und noch mehr -allerdings nicht VBA! (durfte wohl aus Lizenzgründen nicht integriert werden? weiß nicht, LO versteht nämlich mehrere Programmiersprachen: Sun-Basic, Python, Java und vllt noch weitere)

Ist zumindest eine Zwischenlösung. Hinterher kannst Du dich entscheiden, ob Du damit kostenlos weiterarbeiten willst oder das teure MS-Produkt kaufst.

(schon für eine viel kleinere freiwillige Spende kriegst du auch eine  Spendenbescheinigung fürs Absetzen von der Steuer, habs ausprobiert!).

LO wird alle Nase lang upgedatet, ist also immer knapp hinter der neuesten Version der anderen.

LO kann nicht nur xl lesen, sondern auch im .xls, xlsx und anderen gängigen (und zT auch exotischen) Formaten speichern, so dass xl-User das lesen und weiterbearbeiten können. (umgekehrt liest mein xl zwar die Werte aus dem Format .ods, aber nicht die Formeln, sie hochstapeln aber, dass sie jetzt LO lesen können -typisch MS!)

Es gibt nur wenige Konvertierungsfehler (zB ein Zellformat mit [Farbe7] wird nicht verstanden, mit [magenta] schon etc.

Esskah  04.04.2017, 13:17

OFFTOPIC

puh! Starker Tobak! Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen LO versus MS-Excel, aber Deine Aussage LO kann eigentlich alles stimmt nicht!

Ich bin bei Dir, dass es für Otto-Normal-Anwender ausreicht. Aber sobald man etwas tiefer einsteigt hat m.E. Excel die Nase weit vorn.

Iamiam  04.04.2017, 13:22
@Esskah

nenne mir bitte Beispiele (gern auch in einer PN nach einer FA, die ich annehmen würde), ich vergleiche das seit einiger Zeit und kenne nichts, was prinzipiell nicht geht!

Dass ich noch nicht umgestiegen binn, liegt lediglich daran, dass ich deren Programmiersprachen nicht annähernd kannund ich sehr viele VBA-Makros habe!

Du hattest eine Testversion und die ist nun abgelaufen.

Wenn du sie wieder aktivieren willst, musst du es dir zulegen und kaufen.

Hast du es gekauft? Ich glaube wenn du das günstige Gekauft hast musst du die lizenz erneuern also neu kaufen

PWolff  04.04.2017, 13:40

Microsoft versucht ziemlich aggresiv, das Abo-Modell durchzudrücken. Man zahlt zwar weniger, um das Produkt überhaupt verwenden zu dürfen, muss aber jedes Jahr neu ein paar Dutzend Euro abdrücken, damit es nicht seine Arbeit einstellt.

Zwar würde ich dann eher eine Fehlermeldung des Inhaltes "Lizenz abgelaufen" erwarten, aber Microsoft war in den vergangenen Jahrzehnten nicht unbedingt für zielführende Fehlermeldungen bekannt.