Warum stehlen Fahrraddiebe oft den das Vorderrad oder den Sattel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sattel nehmen viele mit. Meiner kostet z.B. 150 €. Den lasse ich nicht stecken wenn ich länger weg bin.

Und das Vorderrad ist halt leichter de-montierbar als das Hinterrad.

Auch werden mehr "Billigräder" geklaut, als hochwertige Räder.

Einfach weil man diese leichter wieder verkaufen kann. Hochwertigere Räder haben einen hohen Wiedererkennungswert, und müssen dann aufwendig umlackiert werden, oder es können dann nur Teile verkauft werden.

Mein Rad gibt es meines Wissens nach zum Beispiel nur 1 Mal in Berlin. Würde es geklaut werden und ich würde irgendendjemanden mit einem solchem Rad sehen, dann wüsste ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es meines ist.

Und darum geht man halt auf Billigräder. Da macht es dann die Masse.

Sattel nehmen viele selbst mit, damit sie nicht geklaut werden. Manchmal ist es einfach auch nur Vandalismus das bestimmte Teile entfernt werden

Weil diese Teile halt leicht und schnell demontierbar sind.

Um das Schloss welcher normal nicht knackbar ist (zu stark) zu entfernen. Dann kann man die Räder, Sattel etc wieder drauf tun.