Warum stehen vor Helloween schon Weihnachtssüßigkeiten in Geschäften rum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Süß Kram, auch 🌲 Schmuck

Die müssen ihre Produktion regeln. Hat vor allem damit zu tun. Planen der Menge. Läuft neben dem üblichen Standardsortiment bzw in der Zeit wo einige Produkte zum Teil Sommerpause haben. Heisst eig nur Produktionsumstellung verbraucherfreundlich formuliert. So extrem Umsatz machen die dann noch nicht unbedingt.

Die Läden also ordern früh. Die produzieren nur diese eine bestimmte Menge, dann ist Ende. Nichts weiter. Also schnell sein und bunkern.

Die Fabriken haben auch nur ihren Lagerplatz und dann ist der halt voll. Schieben es zu den Grosslagern der Besteller. Die auch bald voll sind. Müssen schon deshalb in die Läden. Dafür läuft Sommerware aus (die im Winter produziert wird)

Alles am frischesten. Bekannte arbeitet bei einem gew. Hersteller die bei 35 Grad AT am Rad dreht. Ganzes Büro riecht nach Weihnachten. Strange das immer, achtet mal drauf, Speku und Grillkohle nebeneinander stehen.

Meine das tw Lebkuchen mit Schoko sogar mal eher in einigen Läden war als Ferreros Sommerpause vorbei war.. Hätte mit Ganzjahr Stollen, Kipferl und Twix Spekulatius auch überhaupt kein Problem :-). Bis auf meine Figur. Bei Eis geht's ja auch. Liegt halt an der Produktionskapazität

Bin da nicht so der Fan. War früher ganz übel :-). Bei gutem Stollen habe ich eher ein Problem. Den gibt's seit Montag, bin fast gegen eine Stollenwand gerannt. Die von Kuchenmeister schon seit 2.. Resist or serve 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Weil Weihnachten eine Cash Cow ist. Rentiert sich einfach super, das auf 4 Monate zu ziehen.

PS: Ich hatte Ende August schon die erste Adventskalender-Lieferung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung

StormstarZeus
Fragesteller

Nice kannst du mir Adventskalender empfehlen?

GaBeKool  21.09.2023, 09:14
@StormstarZeus

Hab grad nur welche von Wicklein. So mit Schokolade und Zeugs. Ich persönlich bin eher ein Fan von so welchen mit großer Vielfalt. Mir hat mal ne Freundin einen gebastelt. War der beste den ich je hatte! :)

Es wird seit Jahrzehnten schon so gehandhabt, bisher hat es sich gelohnt.

Und Halloween sollte ganz bestimmt kein Kriterium sein, dies ändern zu müssen. Wir können aber gerne darüber philosophieren, was dieser von diversen Sing- und Klatschgruppen geförderte Schwachsinn in Deutschland verloren hat.

Einiges davon wie Spekulatius oder Lebkuchenherzen kann man durchaus schon im Herbst essen.

Wenn es bereits wieder kälter geworden ist und man es sich drinnen gemütlich machen will. Etwa bei einer Tasse Tee und herbstlichem Gebäck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung