Warum stehen in Parkbuchten Gullydeckel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gullydeckel können nicht überall sein. Sondern sie müssen logischerweise dort sein, wo unten der Abwasserkanal verläuft.

Der Abwasserkanal verläuft nunmal nicht immer mittig der Straße. Beispielsweise versucht man, bei diesen Kanälen mit geraden Linien zu arbeiten, während oben drüber die Straße vielleicht einen Bogen macht. Oder es wurde mal die Straße versetzt, ohne dabei die Kanalisation zu verändern.

Deshalb kann es eben vorkommen, dass der Gullydeckel seitlich der Straße ist, wo eine Parkbucht ist.

Und dann kostet es Aufpreis, dort extra die Parkbucht zu unterbrechen, 1 m² Grünfläche o.ä. hinzubauen.... ggf. bleibt bis zum nächsten Baum o.ä. nichtmal genug Parkbucht-Länge übrig, dass man da überhaupt eine DIN-Parkbucht hinquetschen kann, also fiele die Parkbucht auf diese Weise komplett weg...

Weil wenn jemand an den Gulli ran muss und ein Auto steht drauf müsste es ja abgeschleppt werden

Ja. Weitaus billiger als den Randstein zu versetzen, eine Grünfläche zu pflegen, die Parkbucht aufzugeben... denn das Abschleppen bezahlt ja derjenige, der sein Auto auf den Gullydeckel gestellt hat.

HobbyTfz  08.05.2024, 18:02

Wenn das Auto ordnungsgemäß auf einem Gullydeckel geparkt ist und man bei Störungen dort dazu muss wird das Auto von der Feuerwehr kostenfrei umgesetzt.