Warum startet Windows mit niedriger Auflösung?

4 Antworten

Das ist ganz normal.

Da zum Bootzeitpunkt noch keine Treiber für die Graka geladen sind, arbeitet diese im Standard-Modus (eigentlich sogar nur 800×600). Das heißt in einem Modus ohne jegliche Hardwarebeschleunigung, der immer präsent ist und bei jeder Grafikkarte in gleicher Weise über genormte Portbefehle und Interupts angesprochen werden kann.

Erst nach dem Laden der Herstellerabhängigen Steuerroutinen für die jeweiligen Grafikkarten (Treiber) sind höhere Auflösungen möglich.

Das liegt an deinem BIOS/UEFI

Angenommen dein PC startet mit 768p , dann bleibt das solange bist dein OS ( Windows ) einen anderen Treiber lädt. Erst mit dem neuen Treiber werden die Auflösung geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist normal. Das BS nuss ja erst erkennen, welche Auflösung dein Monitor hat, dein Grafiktreiber muss ja erst geladen werden. Deshalb beginnt es mal mit 800x600.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stört es dich?

muraii  18.01.2020, 08:24

Was ist das für eine Antwort auf seine Frage? Würde es ihn nicht stören, dann hätte er sich nicht Zeit genommem, die Frage hier zu stellen..