Kann man bei anspruchvollen Spielen eine schlechtere Auflösung wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf einem digitalen Bildschirm eine andere Bildauflösung als die Pixelanzahl der physikalischen Bildmatrix angezeigt werden soll , so geschieht das immer mit einem gewissen Grad an "Interpolation" . ( also Zwischenberechnungen auf Software- / und Hardwareebene )

Bei einer ganzzahligen Interpolation wie z.B. 2:1 hat man bei genauem Hinsehen dann durchaus ( auch heute ) noch etwas weniger Qualitätsverlust gegenüber z.B 1,5 : 1 .

Moderne Screens interpolieren das allerdings schon recht ausgereift über intelligent kalkulierte Zwischenpixel mit harmonischen Farbabstufungen .

QHD könnte dabei allerdings mittelfristig tatsächlich sinnvoller gedacht sein , weil Du je nach Spiel / hoher Anforderung dann ganzzahlig von 2560 × 1440 auf 1280 × 720 herunter skalieren kannst .

Bei gleicher Bildschirmdiagonale mit WQHD hast Du gegenüber FHD dazu dann auch eine entsprechend höhere Pixeldichte per Sqare-Inch , womit " krumme " Interpolation auf FHD entsprechend auch physikalisch merklich kaschiert würde .

UltimateSpirit
Fragesteller

Wobei ich jetzt bemerkt habe, dass der Bildschirm mit FDH HDR hat und der andere nicht. Also werde ich mir doch wahrscheinlich den FHD kaufen.

Probier doch jetzt schon aus. Schmeiß YouTube an und schalte die Auflösungen durch.

Natürlich kann ein Monitor mit hoher Auflösung auch niedrigere Auflösungen darstellen.

Gruß

Ein QHD Monitor wäre besser. Wenn du ein scharfes Bild haben willst, musst du die Auflösung durch 2 Teilen, das wäre bei FHD 960x540, was sehr wenig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

UltimateSpirit
Fragesteller

Naja bei FHD würde ich die Auflösung so lassen wie sie ist. Nur bei QHD würde ich die Auflösung geringer machen wollen.

TheNewGuy1312  29.11.2021, 12:50
@UltimateSpirit

Ja, ich sage das weil es bei der falschen Auflösung unscharf wird. Die Hälfte von QHD wäre 1280x720 statt 1920x1080, wodurch du Leistung sparst.

TheNewGuy1312  29.11.2021, 12:54
@UltimateSpirit

Wenn du bei QHD FHD einstellst, sieht es sch... aus. Wenn du denkst, dass dein Rechner FHD schafft, wäre das natürlich besser.

was du letztendlich einstellst im game ist egal für den monitor , ich würde jedenfalls kein QHD nehmen . im schlechtesten fall verzerrt das nur und im besten fall hat man balken . also ich hab 4K und meine Games spiel ich in 2K . mehr brauch ich nicht, ausser ich hab irgendwie eine konsum manipulation erlitten . die hab ich aber nicht.

UltimateSpirit
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich Games problemlos auf HD (1440x720) stellen könnte und es nur bei Full-HD verzerren würde?