Warum startet Windows manchmal ohne Internet und wie kann ich das beheben?

Hab es wieder und so sieht es halt aus in den Netzwerkeinstellungen.

Habe wahrscheinlich eine Lösung gefunden, falls es noch jemand haben sollte. Ich habe vor 3 Tagen mein Bios geupdatet und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Bin mir aber nicht sicher ob das nochmal vorkommen wird.

3 Antworten

dass mein PC manchmal einfach ohne Internet startet.

Der Bootvorgang eines PCs hat nichts mit dem Vorhandensein des Internets zu tun.
Auch hängt ein PC heutzutage nie direkt am Internet.

Das einzige was da hilft ist PC Herrunterfahren und ihn dann nach 2-3 Minuten wieder anmachen.

Anhand Deiner Informationen liegt am Wahrscheinlichsten ein Defekt des LAN-Chips anderer LAN-Hardware vor.

Ich habe dasselbe Problem ab und zu. Aber ein Neustart ist bei mir nicht nötig. Ich deaktiviere das Ethernet und aktiviere es neu.

So ein Problem ist leider immer schwer zu identifizieren. Es kann an einem defekten Kabel liegen, es kann am Switch liegen oder am Mainboard.

Probiere für den Anfang ein hochwertiges überteuertes Kabel aus oder eins, das du gerade da hast. Wenn das nicht hilft kannst du probieren ein anderes Netzwerkgerät am Kabel anzuschließen und zu testen ob du damit irgendwie Probleme hast.

Im letzten Schritt würde ich versuchen von der Gewährleistung deines Mainboardherstellers Gebrauch zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor