Warum springt mein Roller nach dem ausmachen nicht wieder an?

1 Antwort

Vergaser können einen thermisches Kaltstartventil haben. Das wird mit der Zeit durch Strom von der Lichtmaschine warm und macht ein Ventil zu, weil der Motor beim Kaltstart wohl mehr Benzin braucht. Das Ventil befindet sich im/am Vergaser und das Thermoelement war bei mir ein schwarzes Teil wo ein Kabel mit 2 Polen weggeht.

Ich denke ganz stark dass das das Problem ist.

Unown402
Fragesteller

Elektronische Kabel habe ich nur vom e-choke

3oclock  24.01.2023, 17:02
@Unown402

Genau den meine ich, mir ist das Wort entfallen. So hätte ich ihn nennen sollen.

Unown402
Fragesteller
@3oclock

Habe mir einen neuen gekauft, funktioniert immer noch nicht.

3oclock  09.02.2023, 00:52
@Unown402

Meinen hat man verdrehen können, und so einstellen. Versuch das mal. (bevor er am Vergaser fest angeschraubt wurde).

3oclock  09.02.2023, 01:08
@Unown402

Ich habe es damals so geregelt, und das Problem war das gleiche, sogar bei zwei Mopeds:

E-Choke abgesteckt = Der Fehler (das Problem) war weg.

(Das hätte ich dir wohl auch raten sollen, ich dachte du würdest es so selber überprüfen)

Bei 2-Tackter (ich vermute den hast du) habe ich beobachtet, ohne es mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, das der Auspuff mit der Zeit "ausbrennt" (weniger Widerstand hat), so das das Luft-Kraftstoff Verhältnis nicht mehr ganz passt, in dem Fall kann man noch mit der Leerlauf-Drehzahl-Regelung aber mehr noch mit dem zweiten Regler herumspielen, der ist scheinbar dafür das, das er irgendwie mit der Luft regeln kann, wieviel Kraftstoff im Leerlauf zugeführt werden soll. Wenn man bei diesen Reglern (die man mit einem Schraubenzieher drehen kann), blöderweise unbedacht verstellt, ist es (so war es bei mir lange) das der Vergaser halt verstellt ist, und vorallem im Standgas schlecht läuft. Aber wenn das Moped eh nicht mehr geht, ist es vielleicht egal. Am besten Videos auf Youtube suchen, so habe ich es gelernt und selber probiert.

Ich habe gerade in Videos gesehen das einige einfach Strom drauf geben und überprüfen ob er auch ausfährt, das hättest du wohl mit dem originalen auch tun sollen, bevor du dir einen Neuen kaufst. Hätte er es nicht getan, wäre der Neue wichtig gewesen.

Ich kann dir nicht einfach sagen, tausche dieses oder das Teil aus, und es wird funktionieren, das ist sonst eine teure Reparatur.

Ich würde dir raten, einfach am besten den Originalen wieder einbauen aber NICHT die Stromanschlüsse (Stecker) anzuschließen. Dann schau mal ob der Fehler weg ist, wenn ja, was ich dringend vermute, hat es etwas mit dem zu tun was ich gedacht habe, das wenn der Joker zumacht der Vergaser vermutlich zuwenig Sprit fördert, weil laut meiner Vermutung der Auspuff einfach zuschnell die Luft durchlässt, weil er vermutlich schon etwas mehr KM draufhat. (vermutlich mindestens 5000-8000 oder mehr)

3oclock  09.02.2023, 01:12
@3oclock

Ich habe jetzt noch einmal deine Fragebeschreibung gelesen, vielleicht ist er aber auch so heiß, dass der Kraftstoff vor dem Zylinder verdampft...

Ist das Moped Luft oder Wassergekühlt?

3oclock  09.02.2023, 23:45
@Unown402

Habe noch darüber nachgedacht, Bei war es so das der Ansaugluft-Stutzen da wo der Vergaser in das Kurbelgehäuse geht eine Gummilippe/Klappe war, es könnte auch sein das die porös oder verschlissen ist, bei mir war die mit 3-4 Schrauben angeschraubt, aber mindestens eine Schraube war verschweißt, so das man den Inbusschlüssel nicht hineinstecken konnte, deshalb mit Schraubenzieher. - Das scheint ein kompliziertes Problem zu sein bei dir.