Schindlers Liste Selektionen?

weiß auch jemand warum er den einarmigen wählt ?

4 Antworten

Wird im Film selbst aufgeklärt, "rettest Du einen rettest Du 1000",
Jüdischer Glauben, an den einen Gerechten.
Deshalb verliehen die 1000 geretteten Juden ihm den Ehrentiltel, "der Gerechte".

Oskar Schindler war der Besitzer der Fabrik, die den Juden das Leben rettete.Die rettende Liste geschrieben haben eigentlich Schindlers jüdischer Buchhalter Itzhak Stern und Mieczyslav Pemper - jüdischer Schreiber im Lager Plaszow. Die haben entschieden - unter anderem waren Alter und fachliche Qualifikation ausschlaggebend, oder ob ihnen Personen persönlich bekannt waren. Pemper leitete auch geheime Informationen und Pläne des Lagerleiter Amon Göth an Schindler weiter. Auch er überlebte den Holocaust über die Liste.

Den einarmigen Arbeiter hat es nie gegeben, das ist eine dramaturgische Erfindung des Regisseurs Steven Spielberg. Ein einarmiger Mann wäre bereits im KZ Plaszow selektiert und erschossen worden.

Die Meisten waren seine Arbeiter, die er wohl vom Sehen her kannte. Viele Andere waren Angehörige seiner Arbeiter, wieder andere kamen auf die Liste durch Itzhak Stern.

Oscar Schindler wusste, dass er nicht alle retten konnte. Besonders tragisch fand ich die Szene in Auschwitz, wo er SEINE Jüdinnen rausholte und man ihm irgendwelche Jüdinnen anbot, weil man keine Lust hatte, SEINE Jüdinnen zu suchen. Auf die Art musste leider auch Oscar Schindler selektieren. Das sah man auch an der bedrückenden Szene, als seine Jüdinnen dem Vernichtungslager entkamen und gleichzeitig andere Menschen unterwegs in die Gaskammern waren,

Er musste sie beschäftigen arbeitstechnisch in seiner Fabrik deshalb musste das passen... sie mussten bestimmte Erfahrungen haben