Warum spielen erwachsene noch mit Nintendo?

14 Antworten

Entweder wegen der Nostalgie oder weil es einen mehr anspricht. Ich bin 14 und habe noch eine N64, GameCube, Wii, WiiU, GBA, DS, 2DS. Eine Xbox oder eine Playstation brauche ich nicht, aber der PC wird auch bei mir nicht vernachlässigt. PC und nintendo ist bei mir eine gute Kombination. Und wegen der Grafik, bei Nintendo kommt es nicht um Grafik, sondern um Spielspaß. Die meisten Spiele erscheinen auf Xbox, PS oder PC.

Das hängt auch damit zusammen, dass wir schon Nintendo Spiele gespielt haben, als es die Playstation und die XBox noch gar nicht gab. Wir 80er und 90er Kinder sind mit Mario, Zelda und Metroid aufgewachsen. Das ist unsere Generation. Die anderen gab es damals noch gar nicht.

Ich bin in so manchen Switch Communities und was ich sagen kann ist, dass das Durchschnittsalter tendenziell eher sogar höher ist als das in XBox oder Playstation Communities.

Nintendo entwickelt viele Spiele, die kinderfreundlich sind. Das sind aber keine Spiele speziell für Kinder. Es sind einfach gute Spiele, die Kinder eben auch spielen können. Spiele für jeden.

Wofür Nintendo aber auch steht ist Qualität. Deren Spiele erreichen häufig Durchschnittswertungen, von denen andere Entwickler nur träumen können. Ob ein Spiel bunt ist wie Mario oder düster wie Metroid. Fast alles, was Nintendo entwickelt, ist einfach objektiv hervorragend.

Mittlerweile wachsen viele Kinder schon in zweiter Generation mit Nintendo auf, weil die Eltern deren Spiele selbst lieben. Manche haben dann in der Pubertät eine kurze Phase, in der sie andere Konsolen cooler finden, aber spätestens mit 20 ist Nintendo dann meistens wieder die Nummer ein.

Das ist zumindest meine Beobachtung, die ich als jahrzehntelanger Nintendo-Spieler gemacht habe. Und natürlich besitze ich als Gamer auch eine PS4 und XBox One. Aber aktuell läuft die Switch mit großem Abstand am häufigsten.

Nintendo ist für Jeden und nicht nur für kleiner Kinder. Gerade die Wii / Wii U sind als Familienkonsole gedacht, somit also für jedes Alter. Viele Spiele sind auch so konzipiert, dass (fast) jeder damit Spaß hat, damit zu recht kommt und man eben auch mit mehreren zusammen spielen kann.

Zudem hat Nintendo etwas, was es bei Sony und Microsoft eher weniger bis gar nicht gibt: Nostalgiker und sehr viele Menschen, die damit aufgewachsen sind. Die erste Heimkonsole von Nintendo kam 1986 (Europa) auf den Markt. Die Menschen, die das damals gespielt haben, dürfen jetzt keine Wii oder Switch mehr spielen? Sehr viele sind Nintendo bis heute treu geblieben und werden es auch weiterhin in Zukunft. Ich bin 29, spiele seit meiner Kindheit und als ich das erste Mal an einem NES saß, Nintendo. Spiele wie Mario Kart und Mario Party bringen Menschen vor die Konsole um gemeinsam und zusammen zu spielen. Da spielt das Alter oder die Grafik keine Rolle.

Es ist nicht so, dass mit diesen Menschen etwas nicht stimmt, sondern etwas nicht mit deiner Sichtweise.

So, "This is where the fun begins". Nintendo Spiele sind was für jedes Alter. Sony und Microsoft... was haben sie so für exklusive Titel? Uncharted? Ist nicht für jeden was. Halo? Ebenso nicht. Forza? (Reicht erstmal an Beispielen, um wenigstens die beliebtesten abgedeckt zu haben.) Auch nicht... Und Nintendo? Mario Kart (Fun Racer), The Legend of Zelda (Adventure), Mario Bros (Jump and Run) Kirby, Donkey Kong, Splatoon (Shooter). Da sind so viele Genres mit dabei, nicht so wie bei Microsoft, wo die beliebtesten "Exclusives" nur Shooter sind... Grafik ist jetzt so ein Knackpunkt. Manche mögen Cell-Shading (Comic-like-Look), manche wiederum nicht. Aber ist die Grafik wirklich das, was das Spiel ausmacht? Ich meine, klar, wenn es so ein Spiel wie Proteus ist (Walking-Simulator) dann ist es schon wichtig, aber wenn es darum geht, was im Spiel wirklich passiert, dann ist es doch wohl eher das Gameplay. Die Frage, ob sie geistig zurückgeblieben sind, kannst du dir direkt selber stellen, weil ohne Grund eine ganze Fanbase zu beleidigen, ist echt nicht wirklich intelligent. Was mit uns nicht stimmt? Wir haben eine eigene Meinung, und einen eigenen Geschmack. Was ist daran auszusetzen? Nichts. Ich mecker dich ja auch nicht an, nur weil du lieber PS4 spielst... Warum du es nicht verstehst? Weil du einen anderen Geschmack hast. Du magst Sache x? Dann magst du y nicht so gerne, und verstehst nicht immer, was Leute an manchen Sachen bei y so gerne mögen, weil sonst würdest du ja y auch mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten die denn geistig zurückgeblieben sein ? Wenn es ihnen Spaß macht sollen sie es tun und es kommt nicht immer auf die Grafik an sondern um den Spielspaß.