Warum sollten Damenschuhe einen Absatz haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEil es viele Leute "chic" finden und ihnen die Fußgesundheit da nicht so wichtig ist.

Nicht über 3 cm heißt ja auch nicht dass der Schuh einen Absatz haben soll, sondern nur, dass 3 cm noch im Rahmen des Vertretbaren sind.

Ich habe selber nur flache Schuhe

Naja, wer schön sein will, muss leiden. Absatz lässt die Beine länger wirken und sieht dabei auch noch gut aus. Dass es für deine Gesundheit nicht so prickelnd ist, das interessiert keinen wirklich. ^^ Nicht alle Menschen achten auf gesundheitliche Aspekte.

Frauen tragen ja auch schwere Handtaschen, was für Schulter und Rücken alles andere als gut ist.

nowka20
Fragesteller

wenn "schönheit" mit leiden gepaart ist, kann ich nur sagen: armes deutschland!

CherryLolita  17.07.2018, 12:37
@nowka20

Warum armes Deutschland? Das ist doch auf der ganzen Welt so. Du müsstest eher die Welt dafür bedauern, dass Schönheit so viel wichtiger ist, als Gesundheit usw...

nowka20
Fragesteller
@CherryLolita

so soll es sein: arme ZIVILISIERTE welt. denn nur da gilt dieses "schönheitsideal!

CherryLolita  17.07.2018, 12:44
@nowka20

Was ist mit afrikanischen Langhalsfrauen? Ist das nicht auch ein Extrema? Es ist auf der ganzen Welt so.

Wer sagt, dass Damenschuhe einen Absatz haben "sollten"? ... Es ist doch jeder Frau selber überlassen, ob sie Absatz oder flache Schuhe trägt.

Absatzhöhe ist halt eine Frage der aktuellen Mode und persönlichen Geschmacks!

nowka20
Fragesteller

und kein verständnis für die gesundheit?

Tovah  17.07.2018, 12:42
@nowka20

die wenigsten Frauen laufen den ganzen Tag in High Heels und haben somit auch eher selten gesundheitliche Probleme ... und letztendlich ist es eben eine freie Entscheidung. Keiner zwingt eine Frau dazu solche Schuhe zu tragen!

Die empfohlene Absatzhöhe gilt für Schuhe, und zwar geht es um den Unterschied zwischen hinterer und vorderer Höhe, die Idealdifferenz ist anscheinend ca. 3 cm. Dabei sind die Knie beim Laufen etwas angewinkelter, was der natürlichen Beinstellung eher entspricht, als das "Strammstehen". Ich kann aus Beobachtung bei mir selbst sagen, dass man den Rücken bei leicht angewinkelten Knien besser gerade halten kann.

Der Unterschied zum Barfußlaufen ergibt sich einfach dadurch, dass Schuhe nicht biegsam sind, also das Abrollen nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Orthopädie meint das so, dass die Schuhe unter 3cm Absatz haben sollten, also beispielsweise 2cm oder gar keinen Absatz.

nowka20
Fragesteller

warum aber überhaupt einen absatz?????????????????

NaivesKind  17.07.2018, 12:32
@nowka20

Weil das die Beine länger wirken lässt und einfach gut aussieht.

NaivesKind  17.07.2018, 12:36
@nowka20

Ich beantworte nur die Fragen die du mir stellst, wo macht mich das Naiv oder zu einem Kind, haha?

nowka20
Fragesteller
@NaivesKind

mein fragenzusatz lautete: Die Natur hat doch aber den Fuß ohne Absatz geschaffen!

darauf hast du mit verlaub (mit naivität) nicht geantworte, haha!

NaivesKind  17.07.2018, 13:22
@nowka20

Ich habe dir die Frage beantwortet!

Frauen tragen Absatzschuhe weil es gut aussieht und ihnen die Risiken egal sind. Die Natur hat ihnen keine gegeben weil es Evolutionstechnisch total dumm wäre.