Warum sollte man Frauen nicht nach Alter Fragen?

6 Antworten

Hallo! Es gibt verschiedene Gründe, warum es als unhöflich oder unangebracht angesehen wird, Frauen nach ihrem Alter zu fragen. Hier sind einige mögliche Erklärungen Privatsphäre: Das Alter kann für manche Menschen ein sensibles Thema sein. Indem man nach dem Alter fragt, betritt man möglicherweise einen persönlichen Bereich, den jemand nicht unbedingt teilen möchte. Es ist wichtig, die Privatsphäre anderer zu respektieren und ihre Entscheidung zu akzeptieren, ob sie ihr Alter preisgeben möchten oder nicht.Stereotype und Vorurteile: Das Fragen nach dem Alter basiert oft auf Stereotypen oder Vorurteilen. Es gibt gesellschaftliche Erwartungen oder Vorstellungen darüber, wie Menschen in bestimmten Altersgruppen sein sollten. Indem man jemanden nach seinem Alter fragt, kann man unbewusst Vorurteile oder Stereotypen verstärken und Menschen aufgrund ihres Alters beurteilen. Gleichberechtigung: Das Fragen nach dem Alter kann eine ungleiche Behandlung von Frauen und Männern implizieren. Es wird oft angenommen, dass Frauen älter werden möchten oder dass ihr Wert von ihrem Alter abhängt. Diese Annahmen können zu Diskriminierung oder unfairer Behandlung führen. Um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu fördern, ist es wichtig, Menschen unabhängig von ihrem Alter zu respektieren und zu behandeln.

Es ist natürlich möglich, dass jemand freiwillig sein Alter teilt oder dass es in bestimmten Situationen angemessen ist, wie zum Beispiel bei medizinischen Untersuchungen oder rechtlichen Angelegenheiten. Es ist jedoch ratsam, sensibel zu sein und das Thema des Alters nicht als Standardfrage in sozialen Situationen zu verwenden, um niemanden zu verletzen oder unwohl zu machen.

Waldecho  10.03.2024, 12:01

Chat gpt aber für so dumme Fragen gut geeignet

Das wirkt manchmal uncharmant, weil gerade Frauen nicht so selten damit ein Problem haben, eventuell älter geschätzt zu werden. Man möchte/sollte die Dame nicht entzürnen oder beschämen. Frauen tun sehr viel für ihr jugendlicheres Aussehen und wenn es keine Früchte trägt.... Die Frage nach dem Alter könnte implizieren, dass hier jemand deutlich jünger (oder schlimmer) älter wirken könnte, als sie ist.

Früher war es üblicher, Damen nicht nach dem Alter zu fragen. Heute hat sich dies etwas entspannt

Ich halte nichts von solchen Dingen. Wenn es wichtig ist, dass das Alter gewusst wird, dann wird gefragt und es ist auch vollkommen irrelevant, ob sie sich dadurch aufgrund von archaischen Ansichten gekränkt fühlt. Das ist dann gelinde gesagt ihr Problem.

warum sollte es ein Problem sein. Es ist mein erster Test um zu schauen wie selbstbewusst die Frau ist und wie schnell sie die Fassung verliert wenn die ersten Falten kommen. Der Charakter macht den Menschen schön. Das sollte diese Frauen endlich mal begreifen. Auf Dauer langweilt mich eine "schöne" und "junge" wenn der Gesprächsinhalt nur oberflächlicher Natur ist. Ich frage was ich will. Und wenn ich wissen will wie alt jemand ist dann frage ich es.

Is unhöflich wenn sie zugeben müssen, dass sie schon älter sind weil jeder will ja jung und schön bleiben :>