Warum sollte der Klügere nachgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soll er gar nicht, die meisten zitieren die mahnung nur falsch

sie geht nämlich weiter

der klügere gibt nach, bis dass der dumme der sieger ist

das ist eine mahnung, kein rat

Wildbore
Fragesteller

Dankeschön!

Weil es immer unklug ist, auf sein Recht zu beharren. Wer klug ist, kann seine Ansicht begründen und andere Ansichten zulassen, ohne sie zu teilen.

Damit ein Streit nicht eskaliert.

Ist ein Sprichwort für bestimmte Situationen, wenn es allgemeingültig wäre dann würden die Dummen regieren........äh, mom... vergiss es!

Damit passieren kann, was der Dümmerere, und oft Mächtigerere, wenn du mich fragst, für besser hält, mit anderen Worten: Damit es keinen Sinn mehr ergibt.