Warum sollte das Tierquälerei sein?

12 Antworten

Zwar hat der Schnitt selber einen historischen Hintergrund, heutzutage ist das aber bei den meisten Pudeln nicht mehr nötig, weil sie nicht mehr zum Einsatz im Wasser genutzt werden.

Die Sache mit dem Scheren von Tieren ist immer so eine Sache: meistens fällt es nicht unter Tierquälerei. Allerdings hat das Fell ja eine Schutzfunktion, die beim Scheren verloren geht. Geschorene Tiere werden zum Beispiel von Mücken und co. viel mehr zerstochen. Oder je nach Hautfarbe kann es sogar zum Sonnenbrand kommen. Man sieht, Fell ist nicht nur zum Warmhalten da.

Ein medizinischer Sicht ist jede Art von Scheren nur dann okay, wenn es einen gesundheitlichen Grund gibt und das Tier mehr Nutzen als Schaden hat. Darunter fällt die Rasur wegen einer medizinische Behandlung genauso wie das Scheren von Tieren mit (für ihre Nutzung) zu warmen Fell. Das heißt beispielsweise, dass es in Ordnung ist ein Reitpferd mit extrem dicken/dichten Fell zu scheren (damit es nicht so schwitzt), ein Pferd aber nicht aus rein ästhetischen oder praktischen Gründen geschoren werden darf.

Und genau darin liegt das Problem: die meisten Pudel werden nur aus ästhetischen Gründen geschoren. Manche lassen ihre Tiere auch nur scheren, weil dann die Pflege für den Menschen leichter ist. Beides ist zwar aus medizinischer Sicht klar zu verurteilen, allerdings fällt es rechtlich nicht unter Tierquälerei.

Das würde ich nicht als Tierquälerei bezeichnen, sondern als albern. Ich frage mich oft was das für seltsame Menschen sind die ein Tier so verunstalten.

Für mich muss ein Hund natürlich und wie ein Hund aussehen und bei diesem armen Tier trifft keines von beiden zu.

Für mich stellt sich gerade die Frage ob der Hund was sieht? Hab sowas live noch nie gesehen 🙄 auf dem Foto sieht es so aus als wenn die Frisur das Sichtfeld des Hundes einschränkt was für mich eine Form der Quälerei darstellen könnte. Vielleicht weisst du da ja mehr?

Und vielleicht erkennen diese frisierten pudel sich gegenseitig noch, aber ich bin mir nicht sicher ob mein Rüde den als Hund erkennen würde, sind mal eine ähnlich cool gestylten Puli begegnet, mein Hund hatte Angst vor dem 😂 der wusste gar nicht einzuordnen was das ist. Würde also auch einen sozialen Nachteil sehen für den Hund wenn der Halter nun nicht sich regelmäßig mit anderen trifft die ihn kennen.

Kkkatha
Fragesteller

Du hast recht, es sieht so aus als wäre sein Fell da vor seinen Augen.. Habe das Bild ausm Internet und bei den meisten anderen Bildern dort (also von anderen Hunden) waren die Augen komplett frei.

Oh man xD

jww28  25.07.2021, 18:50
@Kkkatha

Unglücklich ausgewählt 😂 kann passieren. also in diesen einen Fall ist es tatsächlich nicht nett gegenüber den Hund 😄 ansonsten muss man ja klar sagen das der hund ohnehin ja nicht sieht wie er aussieht solange er gepflegt wird und nicht das Gegenteil passiert muss das halt der Halter selber entscheiden, mein Geschmack wäre es nun auch nicht 😄

Es ist keine Tierquälerei und der Schnitt hat sogar Sinn: Der Pudel soll aus dem Wasser apportieren. Durch das Fell am Brustkorb werden die inneren Organe warmgehalten und durch das Fell an den Beinen die Gelenke. Das Fell an der Rute bleibt lang damit der Hund damit im Wasser steuern kann und durch die "Krone" auf dem Kopf sollte der Hund im Wasser für den Halter gut sichtbar sein.

Der Pudel hat kein Fell am ganzen Körper damit das Fell nicht zu schwer wird.

Ich finde den Schnitt aber auch seltsam und ich habe schon gesehen, dass Pudel auch im Winter so geschoren werden und die sichtbare Haut an Beinen und Po ganz rot ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Tierquälerei ist das nicht, aber der Hund sieht mit dem Schnitt tatsächlich doof aus.