Warum soll nasse Badebekleidung schnell gewechselt werden?

5 Antworten

Weil die Feuchtigkeit in dem Gewebe verdunstet und diese Verdunstung kühlt den Körper. Damit man nicht "auskühlt", sollte man so schnell wie möglich die Badebekleidung ausziehen. Im Sommer kann das aber auch ein erwünschter Effekt sein, wenn die Außentemperaturen ungewöhlich hoch sind.

Nasse Badekleidung zieht man ja erst aus, wenn man mit dem Schwimmen fertig ist und nach Hause will. Ganz einfach, weil sonst die Klamotten nass werden. Zwischen den Badegängen zieht man ja nicht seine Badeklamotten aus. Ich bin oft einen ganzen Tag im Bad. In den Ruhephasen Bademantel oder Handtuch drum/ drüber fertig.

taliboerg
Fragesteller

Was soll ich damit jz anfangen ? Das ist eine Physikaufgabe ...

FrauFanta  10.12.2016, 14:51

Ich weiß, hab deine andere Frage auch gelesen! Schreib das als Antwort! Und dann erzähl mal was dein Lehrer gesagt hat. Ich kenne niemand, der zwischen den Badegängen seine Schwimmsachen auszieht außer bei ganz kleinen Kindern macht man das.

Durch das unterkühlen in dem nassen Badezeug kann man sich ganz schnell einen Harnwegsinfekt einfangen.

Weil man schnell unterkühlt. Wenn Wasser verdunstet braucht es Energie die aus der Umgebung bezogen wird /Endothermer Prozess).

creativitaye  10.12.2016, 14:39

MAB82 = hab ich das richtig verstanden? Du meinst, bei der Verdunstung des Wassers (beim Trocknen der Badehose), entzieht der Verdunstungsvorgang dem Körper Wärmeenergie?

MAB82  10.12.2016, 14:41
@creativitaye

So würde ich das sehen. Man kann das sicher noch sehr viel exakter mit der Thermodynamik erklären.

Wahrscheinlich damit man sich nicht erkältet