Warum sitzen sie im selben Aufsichtsrat?

2 Antworten

Herr Rukwied hat gar keine Zeit mehr für seinen Hof, denn er hat mehrere Aufsichtsrat Posten.

Dafür kassiert er ca 165 Tausend Euro pro Jahr. Das gegenseitige beschimpfen auf den Demos ist unglaubwürdig, weil man sich danach an einem Glas Wein gemeinsam über das dumme Volk lustig macht. Solche Schmarotzer sollte man mit der Keule aus dem Land jagen.

Weil Aufsichtsratsmitglied mehr soetwas wie ein Hobby ist. Das kann man nebenbei machen.

Hautberuflich ist er ja Bauer und damit schon vollkommen ausgelastet. Als Hobby leitet er den Bauernverband und sitzt in 10 Aufsichtsräten oder so.

Wer im KFW verwaltungsrat sitzt ist gesetzlich bestimmt:

https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/KfW-Gesetz/KfW-Gesetz-DE-EN.pdf

Der Wirtschaftsminister sitzt IMMER auch im KFW Verwaltungsrat, sowie ein Vertreter aus dem Bereich Landwirtschaft

ODESSA88
Fragesteller

Die kfw Bank schreibt über sich selbst , das sie sich weltweit dafür einsetzt die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern .

Scheint wohl nur für das Ausland zu gelten und nicht für Deutschland , so wie wir seit Jahren runtergewirtschaftet werden, klingt für mich alles sehr nebulös und konspirativ .

Kaen011  14.01.2024, 21:59
@ODESSA88

Die KFW Bank ist einer der größten Banken der Welt, wenn du in Deutschland mal ein Haus bauen willst wirst du garantiert mit der KFW zu tun bekommen da sie dir einen sehr billigen Kredit gibt sofern du dich an gewisse Umweltvorlagen hältst.

xubjan  14.01.2024, 22:02
@ODESSA88
 so wie wir seit Jahren runtergewirtschaftet werden

Ahja. Als ich das letzte Mal geschaut habe, gab es seit Ende 2021 bis Ende 2023 eine Million neuer Jobs.

Wo genau sind wir denn "runtergewirtschaftet"? Mal abgesehen davon, dass die KfW was anderes macht als die Wirtschaft direkt zu lenken.

ODESSA88
Fragesteller
@xubjan

Sie wollen die Wirtschaft verbessern haben aber Leute in ihrem aufsichtsrat sitzen die genaues gegenteiliges tun ,

Deutschland zu industrialisieren

ODESSA88
Fragesteller
@xubjan

Fast jedes Land hatte ein Wirtschaftswachstum zu verzeichnen außer Deutschland sogar Russland nach 14 sanktionspaketen . Nur Deutschland befindet sich in der Rezession . Anstatt eigenen Strom zu produzieren importieren wir ihn jetzt aus klapperkraftwerken in Frankreich. Das klingt für mich nach Misswirtschaft .und bei den eine Millionen neuen Jobs kriegt man da im Rentenalter genauso viel wie die Rentner die noch Leergut aus dem Müll ziehen müssen . Rekordfinanzeinnahmen in billiardenhöhe aber kein Geld da .

Ich glaube ich habe von Wirtschaft noch weniger Ahnung anscheinend als der Robert

Kaen011  14.01.2024, 22:44
@ODESSA88
Anstatt eigenen Strom zu produzieren importieren wir ihn jetzt aus klapperkraftwerken in Frankreich

Das ist so halb richtig.

Deutschland hat 2023 in der tat das erste mal seit Jahren eine negative Strombilanz das heißt wir haben mehr Importiert als exportiert. Allerdings sind wir Frankreich gegenüber nur minimal im Stromminus

Export: 8.405,8 GWh                            Import: 8.821,1 GWh

Unser größten Stromimport (und größte Negative Handelsbilanz) haben wir allerdings gegenüber Dänemark:

Export: 2.359,0 GWh                            Import: 13.079,5 GWh

SMARD | Der Strommarkt im Jahr 2023

Frankreich hatte 2023 aber auch ein sehr gutes Jahr, sie haben aber hauptsächlich nach Großbritannien, Italien und die Schweiz exportiert. Diese Seite stellt das eigentlich gut da wer von wem Importiert und exportiert hat

https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?year=2023&flow=scheduled_commercial_exchanges_all

xubjan  14.01.2024, 22:44
@ODESSA88
Deutschland zu industrialisieren

Du meinst wahrscheinlich "deindustrialisieren".

Es ist absoluter frei erfundener Unsinn, dass Deutschland gerade an die Wand gefahren wird. Stell dir mal eine ganz simple Frage: Wenn gerade massenhaft Betriebe ins Ausland gehen und pleite gehen, wieso haben wir dann in 2 Jahren Million neuer Jobs? Wo kommen all die Jobs denn her, wenn gerade alles zerstört wird?

Fast jedes Land hatte ein Wirtschaftswachstum zu verzeichnen

Es sind auch viele erst jetzt langsam aus Corona herausgekommen. Wir haben da schon ein bis zwei Jahre Vorsprung.

sogar Russland nach 14 sanktionspaketen

Russland fälscht die Zahlen schon seit Ewigkeiten. Die Russen verbrennen gerade massiv Wohlstand. (den sie übrigens nie wirklich hatten). 30% aller Ausgaben gehen direkt in den Krieg. Mit anderen Worten: Sie nehmen 30% ihres gesamten Geldes und zünden es an.

Zu den ganzen anderen Dingen kann ich gerne morgen noch etwas dazu sagen.

Ganz wichtig: Renne nicht den vielen rechten Hetzern hinterher. Beschäftige dich mit der Realität. Lass dir nicht diese vielen Märchen einreden.

So wie oben mit den Jobs. Einfach mal nachprüfen und dann siehst du, dass die Zahl stimmt. Dann merkst du sofort, dass die rechten Hetzer massiv lügen, wenn sie behaupten, Deutschland sei längst zerstört worden.

ODESSA88
Fragesteller
@xubjan

Die ganzen Jobs die kommen daher dass jeder der einen geringfügigen Job macht sprich 2,50 € Job,

Minijob etc dadurch schon in die Allgemeine Arbeitsstatistik fällt,

Obwohl er noch Sozialleistungen bezieht .

Jemand der auf sein Bürgergeld noch einen 6 Stunden 2,50 € Job macht

Fällt nicht mehr in die Arbeitslosenstatistik.

ODESSA88
Fragesteller
@xubjan

Im Bundestag können ja keine von diesen Rechten hetzern sitzen ,sonst würden die ja nach Prüfung direkt entlarvt werden .

ODESSA88
Fragesteller
@xubjan

Deutschland ist bis 2035 aus der fossilen Energie raus, anscheinend als einziges Land der Welt .

Wie kann Deutschland weiter überleben wenn es nur auf erneuerbaren Energien setzt , was ich meine ist wie kann z.B bei Thyssen weiter Stahl gegossen werden ?

Was man da für Mengen an Strom bräuchte davon abgesehen man überhaupt erst einen ganz anderen Ofen bräuchte.

Was werden diese Betriebe dann wohl machen ? die ja immerhin das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes darstellen . Die werden dann wohl nach China gehen da werden gerade über 200 neue Kohlekraftwerke gebaut .

Kaen011  14.01.2024, 23:50
@ODESSA88
Wie kann Deutschland weiter überleben wenn es nur auf erneuerbaren Energien setzt , was ich meine ist wie kann z.B bei Thyssen weiter Stahl gegossen werden ?
Was man da für Mengen an Strom bräuchte davon abgesehen man überhaupt erst einen ganz anderen Ofen bräuchte.

Nur 30% der Stahlherstellung in Deutschland ist Elektrostahl. Beides Elektro und Konventionelle Herstellung von Stahl ist abfallend in Deutschland. Schon jetzt stellt China über 50% des Weltweiten Stahls her, Tendenz steigend.

Die Kombination aus niedrigen löhnen und niedrigen Energiekosten sowohl die Nähe zu Eisenerzminen und billigem Eisenerz sind unschlagbar. Es ist für uns nicht möglich China zu unterbieten und die Stahlherstellung in Deutschland wird über kurz oder lang auf ein Minimum (wenn es besonders auf Qualität ankommt) heruntergefahren

Die werden dann wohl nach China gehen da werden gerade über 200 neue Kohlekraftwerke gebaut

Absolut korrekt. Wir können China in diesem Sektor nicht unterbieten. Das ist "Grundlagen" Technologie die fast ausgeforscht ist, da gibt es nicht mehr viel zu optimieren und nahezu alle Patente sind schon Jahrzehntelang abgelaufen.

ODESSA88
Fragesteller
@Kaen011

Ja wir können China in diesem Sektor nicht mehr unterbieten in einigen Jahren wenn das so weitergeht können wir auch Polen nicht mehr unterbieten ,und da sagt ihr Deutschland würde nicht herabgewirtschaftet werden .

Wenn die Politik eines Landes alles dafür tut wirtschaftlich nicht mehr konkurrenzfähig sein zu können dann klingt das für mich schon nach der Definition von herunterwirtschaften .

klar, Tod ist sie nicht , aber doch höchst massiv vom Aussterben bedroht

xubjan  15.01.2024, 07:57
@ODESSA88
Die ganzen Jobs die kommen daher dass jeder der einen geringfügigen Job macht sprich 2,50 € Job,

Das ist leider totaler Unsinn. Erstens geht das wegen Mindestlohn nicht, zweitens ist die Zahl der Minijobs eben nicht deutlich angestiegen. Das sind schon solide bezahlte Vollzeitjobs, Selbstständigkeiten oder mehr.

Fällt nicht mehr in die Arbeitslosenstatistik.

Es geht hier nicht um Arbeitslosenstatistik. Und nein. Auch solche Minijobber werden weiterhin gezählt. Beispielsweise bei der Zahl der "Unterbeschäftigten".

Im Bundestag können ja keine von diesen Rechten hetzern sitzen ,sonst würden die ja nach Prüfung direkt entlarvt werden .

Doch. Da sitzen einige. Curio beispielsweise hetzt permanent in seinen Reden.

Deutschland ist bis 2035 aus der fossilen Energie raus, anscheinend als einziges Land der Welt .

Nicht wirklich. Es gibt viele weitere. Gerade in Afrika passiert auch sehr viel. Einige in Südamerika sind auch schon viel weiter als wir.

Wie kann Deutschland weiter überleben wenn es nur auf erneuerbaren Energien setzt , was ich meine ist wie kann z.B bei Thyssen weiter Stahl gegossen werden ?

Mittelfristig -> Fusionskraft. Die kommt nur leider für den Klimawandel etwas zu spät. Aber wir brauchen ohnehin deutlich mehr Energie bis 2050 als heute. Kurzfristig: Durch die Erneuerbaren.

Was man da für Mengen an Strom bräuchte davon abgesehen man überhaupt erst einen ganz anderen Ofen bräuchte.

Ja und? Es ist leistbar und Strom ist Strom. Übrigens verwechselst du da etwas. Erneuerbare Energien sind eins zu eins dasselbe. Die Elektronen, die da "durch die Leitung fliegen" (einfach ausgedrückt) sind nicht anders, nur weil sie aus Erneuerbaren kommen. Da werden keine neuen Öfen gebraucht.

Was du womöglich meinst ist, dass man Kohle als Gebrauchsmaterial aus dem Prozess herausnimmt. Ja, da wird dann ein neuer Ofen benötigt. Aber den haben sie bereits.

die ja immerhin das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes darstellen

Eigentlich schon länger nicht mehr.

 Die werden dann wohl nach China gehen da werden gerade über 200 neue Kohlekraftwerke gebaut

In China sind auch tausend Projekte oder so abgebrochen worden. Die machen gerade, wenn auch teilweise langsamer, denselben Wandel durch. Wenn der 5-Jahres-Plan sagt, dass sie hüpfen sollen, dann tun sie es.

und da sagt ihr Deutschland würde nicht herabgewirtschaftet werden .

Wird es auch nicht. Weil an anderer Stelle ganz viel Neues entsteht. Wer permanent auf toten Pferden reitet, kommt nicht weiter. Davon mal abgesehen: Diese freie Marktentwicklung (!) ist der Lauf der Zeit. Das gab es schon seit tausenden Jahren. Wichtig ist, dass man es rechtzeitig erkennt und dass man rechtzeitig Plan B bis Z in der Schublade hat oder - besser - längst die Pläne umsetzt.

Wenn die Politik eines Landes alles dafür tut wirtschaftlich nicht mehr konkurrenzfähig sein zu können

Das ist doch Unfug, was du da als Parole abspulst.

Ich wiederhole: In 2 Jahren sind eine Million neuer Jobs entstanden. Wo kommen die denn nur her, wenn gerade alles den Bach runter geht und wenn "die Politik alles tut, dass wir wirtschaftlich nicht mehr konkurrenzfähig sind"?