Warum sitzen immer unqualifizierte Politiker im Amt?

5 Antworten

Und wer soll die ersetzen? Ein Merz, der nur auf seine Lobby schielt, dessen Partei wir diese ungerechte Situation zu verdanken haben? Ein Höcke, der Demokratie und Freiheit ablehnt – oder ein Lindner, dem 70% der Bevölkerung egal sind? Ich wünsche mir auch andere Politiker. Aber dazu müssten wir alle erstmal anfangen, anders zu wählen. Auf Programme und Taten statt auf Versprechungen und Gesichter zu sehen. Es gibt hier viele unverbrauchte kleine Parteien mit neuen Politikansätzen – die Leute wählen Altbekanntes, um sich hinterher darüber zu beschweren.

RhinO1991
Fragesteller

Was ist mit Frau Wagenknecht oder mit Frau Weidel

zum einen äußerst du eine zutiefst subjektive Ansicht, die viele nicht teilen. Es scheitert also schon daran, dass ein Volk im Konsens der Meinung sein sollte, dass ein bestimmter Mensch wirklich massiv scheitert im Amt.

Dann obliegt es der obersten Regierungsinstanz, tätig zu werden. Auch das ist aber nicht so einfach, denn in Deutschland haben wir stets einen konstruktiven Ansatz, das bedeutet man setzt nicht einfach wahllos Leute ab, sofern man nicht andere hat von denen man überzeugt ist, dass sie den Job besser machen. Beim Kanzleramt ist das sogar gesetzlich verankert, ein Bundeskanzler kann nur dann abgesetzt werden, wenn gleichzeitig jemand anderes genügend Stimmen versammeln kann um das Amt zu übernehmen.

Wen würdest du denn aktuell als besser Kandidaten sehen, um mal dem konstruktiven Gedanken nachzukommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

RhinO1991
Fragesteller

Gute Frage. Frau Wagenknecht oder Frau Weidel

guitarbassman  12.10.2022, 14:52
@RhinO1991

okay, da haben wir zwei Vorschläge die realistisch nicht umgesetzt werden können, denn beide sind nicht Teil der Regierung. Das heißt du müsstest Figuren aus SPD, Grüne oder FDP vorschlagen. Solltest du pauschal denken, da ist niemand dabei der das gut machen kann würde ich das Problem eher darin sehen, dass deine Definition von "einen guten Job machen" ideologisch bedingt ist und nicht personell. :)

Politik ist nicht einfach sondern verdammt kompliziert.

Hermine98  12.10.2022, 00:46

Doubt.

Legion73  12.10.2022, 00:55
@Hermine98

Genau deswegen haben Populisten Erfolg weil Leute wie du das einfach nicht akzeptieren können dass nicht alles auf der Welt einfach ist.

Hermine98  12.10.2022, 01:39
@Legion73

Nope, ist es nicht. Aber Politiker kommen in der Regel in die Ämter durch Beziehungen. Und das ergibt sich aus Gefälligkeit, Verwandte usw. Das ist ein Schweinespielchen. Mit Kompetenz in der Sache hat die konsequente Arbeit am eigenen Machterhalt nix zu tun. Dir erzählen sie das Gegenteil, weil sie sich sonst wohl nicht noch mehr in die Tasche schaufeln könnten. Das Leben ist sehr kompliziert. Und dafür gibt es auch kompetente Leute in den Ministerien. Der Politiker an der Spitze ist halt nur das größte Schweinchen mit den tiefsten Taschen.

Ja kann man!

Diese Möglichkeit hat nämlich der Bundeskanzler.

Du musst die Parteien ja nicht wählen.