Warum sind Wohnungen so teuer geworden?

4 Antworten

Ist meist überteuerter Schrott in wirtschaftlich starken Landesteilen.

„Die Überbewertungen bei Wohnimmobilien nahmen zu“, schreibt die Bundesbank in ihrem neuen Monatsbericht. „Gemäß aktuellen Schätzergebnissen lagen die Immobilienpreise in den Städten im Jahr 2021 zwischen 15 Prozent und 40 Prozent über dem Preis, der durch soziodemografische und wirtschaftliche Fundamentalfaktoren angezeigt ist.“

https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/bundesbank-analyse-immobilienpreise-sind-bis-zu-40-prozent-zu-hoch/28089404.html

  • Wohnraum war in Deutschland lange Zeit sehr günstig, das wurde irgendwann korrigiert.
  • Niedrige Zinsen: Günstige Kredite fluten den markt mit Geld, das treibt die Preise.
  • Nochmal niedrige Zinsen: Anleger gehen in Immobilien, weil sie für klassische "sichere" Anlagen zu wenig Rendite bekommen.
  • Es wird in den meisten Gegenden viel zu wenig gebaut. Das Angebot ist viel geringer als die Nachfrage.

Guardianangel  07.04.2022, 15:06

Wohnraum ist nicht beliebig vermehrbar. Millionen Ausländer füllen die knappen Unterkünfte.

Guardianangel  07.04.2022, 16:09
@OhMiaMiaJa

Öhm, dazu muss es aber erschlossene Baugebiete geben. Dafür gibt es aber nur sehr wenig Platz. Stichwort Wassereinzugsgebiet, Naturschutzgebiet.

Es ist nicht alles so einfach wie es sich schliche Gemüter vorstellen.

Ich habe gelesen Du lebst in Spanien? Da wird "soviel" gebaut, dass die Menschen mangels Sozialwohnungen die Häuser von Fremden besetzen. Die nennen sich Okupas. Kennst Du sicherlich.

Es kommen jedes Jahr Hunderttausende Migranten ins Land, die auch alle irgendwo wohnen müssen. Darauf sind die Politik und der Wohnungsmarkt nicht vorbereitet gewesen und es wird nichts getan, um der Situation Herr zu werden. Auch deshalb ist wohnen in manchen Regionen Deutschlands mittlerweile kaum noch bezahlbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben vor vielen Jahren mal eine Wohnung für 240.000 DM gekauft. Unser Nachbar verkauft nun die fast gleiche Wohnung für eine halbe Million Euro. Das ist ein gewaltiger Anstieg.

Viele Leute können sich das heute nicht mehr leisten.