Warum sind wir wieder so deutsch beim CannaGesetz?

7 Antworten

Auch als Befürworter verstehe ich die skeptische Haltung mancher Menschen diesbezüglich durchaus. Gerade bei den älteren.

Früher wurden massive Kampagnen gefahren um Angst im allgemeinen vor Drogen zu schüren. Keine Macht den Drogen und solche Scherze. Und die Leute haben dem glauben geschenkt.

Teile der Gesellschaft haben sich aber weiterentwickelt und Cannabis ist zu einem relativ normalen Teil auf einer Party geworden, zumindest bei der Generation U40. Jetzt soll es legal werden zu kiffen - und manche verstehen da die Welt nicht mehr.

Tatsächlich ist CanG ein Lehrstück darüber wie ein Gesetz entsteht. Viele verfolgen das zum ersten Mal so intensiv. Aber so funktioniert das nun einmal. Das einzige was mir übel aufstößt ist die Haltung der Union, die den Vermittlungsausschuss dafür missbrauchen möchte um ein Gesetz zu verhindern welches ihnen nicht passt.

Aber es wird so enden wie vieles was die Union so kacke fand. Der Aufschrei am Anfang ist groß, aber hinterher wird's ziemlich langweilig.

Denkt mal an die Ehe für alle. Damals ging im Netz auch die lutzi ab. Und heute? Interessiert keine Sau mehr.

Jetzt sollen die legal machen dürfen, was sie sowieso schon alle tun

Mit Sicherheit längst nicht alle. Und die Kinder und Jugendlichen, die es tun, müssen davor MEHR geschützt werden als WENIGER.

Auch in den USA ist Cannabis für Minderjährige übrigens nicht erlaubt.

Irgendnkees
Fragesteller

Jemand, der sowas schreibt, versteht einfach nicht, das wir leider halt schon was haben, mit dem Jugendliche legal ballern dürfen, und es auch tun; DAVOR sollte man sie schützen, und keinen Zwergenaufstand versanstalten, wenn man etwas vergleichsweise harmloses legalisieren will....und zwar ab 18...aber ja, Get Jugendschutz & Get Drunk!

tevau  21.03.2024, 16:13
@Irgendnkees
DAVOR sollte man sie schützen

Ich bin der letzte, der nicht auch beim Alkohol die Zügel anziehen würde.

etwas vergleichsweise harmloses

Das ist medizinisch falsch. Cannabis ist mit Sicherheit alles andere als harmlos, weder absolut, noch im Vergleich zum - alles andere als harmlosen - Alkohol.

Irgendnkees
Fragesteller
@tevau

ahm...hey....ja...hm....pHuh..........okidoki ok?

Irgendnkees
Fragesteller
@Irgendnkees

moment,ich hab deinen riesenkommentar eben erst entdeckt,das ändert alles!

Ich verstehe ehrlich nicht, wie man sich so blöd anstellen kann, wie beim CanG. Cannabis ist ohnehin überall präsent, allerdings oft in schlechten oder gar schädlichen Qualitäten.

Der deutsche Staat hat derzeit massive Finanzprobleme. Würde man das einfach besteuert (an Erwachsene!) verkaufen, würde sich die Lage enorm entspannen.

Hinzu kommt, dass die Kriminalisierung von Konsumenten einfach falsch ist. Ist die Strafe schädlicher als der Konsum einer Substanz, dann läuft definitiv flasch.

Sehe ich auch so. Es wird ao oder so konsumiert. So aber legal und ohne Schwarzmarkt.

tevau  21.03.2024, 11:20

Es wird auch gemordet. Also Leute, hebt den Mordparagraphen auf.

Was für eine Logik!

Dadamien86908  21.03.2024, 11:22
@tevau

Bullshit.

Bitte einmal den Unterschied von Selbst- und Fremdschädigung recherchieren.

Irgendnkees
Fragesteller
@tevau

Guter Gott, dir ist echt nicht zu helfen oder?

sowas meint seine Meinung rausblöken zu müssen und denkt keine Brotschnitte weit....

tevau  21.03.2024, 16:33
@Dadamien86908

Die Logik ist völlig unabhängig davon, ob eine Verbotsübertretung zu Eigen- oder Fremdschädigung führt.

Also Du musst Dir schon überlegen, ob Du das Verbot wegen dessen Übertretbarkeit ablehnst (und darauf habe ich geantwortet), oder weil das Verbot inhaltlich nicht sinnvoll ist.

Und darauf antworte ich jetzt: Ich bin nicht der Meinung, dass eine Gesellschaft keine Verantwortung dafür trägt, zu verhindern, dass Menschen sich selbst schädigen. Die vernünftig sind, werden sich logischerweise nicht selbst schädigen. Es geht um den Schutz der anderen, die nicht fähig sind, die Tragweite Ihres Handelns zu überblicken - zum Beispiel Jugendliche oder psychisch labile.

Und wenn eine Erwachsener einem Jugendlichen Cannabis zukommen lässt, ist das dann wirklich Eigenschädigung des Jugendlichen?

Und wenn Eltern durch Cannabiskonsum verwahrlosen und sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern, ist das für mich klar Fremdschädigung.

Legale Drogen führen IMMER zu massiven gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Schäden, die also sich nicht nur auf den Betroffennen selbst auswirken.

Und wieweit Du auch dann noch keine Fremdschädigung siehst, wenn ein bekiffter Autofahrer Deine Schwester totfährt, möchte ich besser nicht erfahren.

Und ich bin auch strikt dagegen, Heroin, Fentanyl und PAK-belastetete Gummiartikel aus China zu erlauben, auch wenn alles nur Eigenschädigung ist....

Dadamien86908  21.03.2024, 17:06
@tevau

Ich hab jetzt ehrlich gesagt gar keine Lust hier weiter zu debattieren... Nur so viel:

"Die Logik ist völlig unabhängig davon, ob eine Verbotsübertretung zu Eigen- oder Fremdschädigung führt."

Das ist völliger Quatsch. Du hast die Sache mit dem Mord hier ins Spiel gebracht. Und dieser Vergleich hinkt einfach an allen Ecken. Du hast eine Fremdschädigung mit einer Selbstschädigung verglichen. Bleibst du also in deiner eigenen Logik konsequent, musst du Selbstmord unter Strafe stellen.

Oder aber Alkoholkonsum kriminalisieren.

tevau  21.03.2024, 17:39
@Dadamien86908
Du hast die Sache mit dem Mord hier ins Spiel gebracht. Und dieser Vergleich hinkt einfach an allen Ecken.

Hinsichtlich der Forderung, ein Verbot aufzuheben, weil es übertreten werden kann, hinkt es eben nicht.

Kannst Du dann erkennen, wenn Du darüber nachdenkst, ob ein Mordverbot sinnvoll ist, weil es nicht übertreten werden kann.

Du hast eine Fremdschädigung mit einer Selbstschädigung verglichen.

Hab ich nicht. Sondern die Logik.

Wenn ich genauso wenig differenzieren würde wie Du, würde ich jetzt kontern, dass Du Cannabiskonsum mit Selbstmord vergleichst.

Wenn die Übertretbarkeit aber gar nicht der Grund sein soll, das Verbot aufzuheben, dann nenne ihn doch auch nicht. Sondern argumentiere gleich inhaltlich, ob die Risiken durch Cannabis ein Verbot rechtfertigen oder nicht.

Ich habe das gemacht und auch gezeigt, dass Cannabis erstens keine reine Eigenschädigung bewirkt, und dass auch der Schutz vor einer Eigenschädigung im gesellschaftlichen Interesse liegt.

Oder aber Alkoholkonsum kriminalisieren.

Wäre wegen des immensen gesellschaftlichen Schadens durch Alkohol grundsätzlich richtig, wäre aber gesellschaftlich nicht durchzusetzen. Was zeigt, wie übel die Lage ist, wenn eine Drogen erstmal als legale Volksdroge die Gesellschaft so irreversibel durchdrungen hat wie der Alkohol.

 Bleibst du also in deiner eigenen Logik konsequent, musst du Selbstmord unter Strafe stellen.

Welche meine Logik soll das sein?

Irgendnkees
Fragesteller
@tevau

Muddi,

glaub einfach mal Folgendes:

Du bist zu dumm, um bei solchen Sachen mitzureden. Schlicht und ergreifend.

Und falls du IceAge kennst, hier der beste Satz ever:

"Ist ne Tatsache, nicht böse gemeint!"

Dadamien86908  23.03.2024, 18:14
@Irgendnkees

Das muss allerdings auch nicht sein, lieber FS. Was soll das jetzt bringen auch noch beleidigend zu werden?

Irgendnkees
Fragesteller
@Dadamien86908

Wir haben es hier offensichtlich mit einer Mutter zu tun, die meint, ihre unqualifizierte Meinung überall raushauen zu müssen, nicht wahr?

Wer seine Meinung überall kundtun muss, muss auch mit dem Gegenwind klarkommen. Und außerdem finde ich, dass die Einzige, die sich dann verteidigen sollte, eben auch sie selbst sein sollte. Wenn ein Mann das ungefragt macht, wird er nämlich sofort angegriffen, weil er damit ja der wandelnden Maultasche die Eigenverantwortung entzieht/aberkennt bzw. meint das der " Mann das handeln müsste)

Naja, wird sich halt immer rausgepickt wo man gerne die alten Vorurteile gegen neue Vorwürfe eintauscht, gelle?^^

Man könnte allein das schon in der heutigen Zeit so auslegen, das hier wieder jemand mansplayning betreibt.....

oh weh o weh....

Und ja, ich mach mir da lediglich einen Lacher draus ;)

tevau  25.03.2024, 17:14
@Irgendnkees
Wir haben es hier offensichtlich mit einer Mutter zu tun,

Ich weiß nicht, aus welchen persönlichen Erfahrungen heraus Du hier bei mir auf eine "Muddi" schließt, aber es ist schon interessant, wie Du darauf kommst, dass ich weiblich, etwas älter und naiv sein muss.

Wer seine Meinung überall kundtun muss, muss auch mit dem Gegenwind klarkommen.

Kein Angst, tu ich. Sowohl mit argumentativem Gegenwind als auch Deinem, der nur in platten Beleidigungen und Diffamierungen besteht. Wenn Du meinst, dass Du der Legalisierung einen Gefallen tust - bitte, mach gerne so weiter.

Und ja, ich mach mir da lediglich einen Lacher draus ;)

Spricht natürlich alles für einen intelligenten, sachlichen Menschen...

Wie fast immer in u.a. der Politik ist nichts einfach, sondern meistens sehr komplex. Es bedarf alles einer ausführlichen Debatte und Diskussion, und letztlich auch die Berücksichtigung aller Argumente.

Und gerade auch der Jugendschutz ist ein wichtiges. Da kann man nicht einfach sagen: die kommen doch heute schon an Drogen, also können wir sie auch hne Jugendschutz legalisieren. Würde sicher keiner (außer den Kriminellen selbst) bei anderen Delikten befürworten, wie bei Kapitalverbrechen oder auch Steuerhinterziehung, Verkehrsverstößen usw.

Irgendnkees
Fragesteller

Gerade das Thema Jugenschutz ist es doch. Momentan sind sie alle Kriminelle die sich was holen, es ist gestreckt, wahnsinnig teuer, du musst es bei Assis beschaffen, undundund.

Und dann gibt es Länder wie Holland, Kanada, USA, Portugal, Spanien usw; wo es teils seit Jahrzehnten legal ist. Die haben da auch Kinder. Da gibt es so viele Studien, damit wirst du erschlagen!

Aber das meinte ich mit dem Deutschtum.....hier wird so getan als wäre Deutschland Sonderzone und man müsste bei 0 anfangen und die Folgen kann ja niemand erahnen.....einfach lächerlich,schlicht & ergreifend

Zalla55  21.03.2024, 11:36
@Irgendnkees

Das ist auch eines der zu beachtenden Argumente, klar. Aber eben nicht das einzige.

Und dass wir alles nachmachen sollen, was andere schon scheinbar erfolgreich tun, muss nicht immer für uns gut sein. Wir sollten schon unsere eigene Meinung dazu haben dürfen. Was aber auch andere Beispiele durchaus berücksichtigen soll.

Irgendnkees
Fragesteller
@Zalla55

Whut? Es geht hier um Studien, nicht irgendwelche Lifestyle-Modelle, die bei anderen gut funktionieren. Ginge es um irgendwas anderes(ernsthaft,IRGENDWAS), würde ich hier auch nicht so viele Kommentare aka. "ja und,die Amis haben auch Waffen" oder " es wird auch gemordet, soll man das auch legalisieren?" lesen...aber mit denen die eine solche Logik zusammenbasteln, befasse ich mich gar nicht erst....aber bei dem Thema ist man sich offensichtlich für kein noch so dummes Argument zu schade....

Oooooder möchtest du etwa unterstellen, das unser Volk anders als andere ist und wir darum nicht von uns auf JEDES ANDERE LAND IN DEM ES FAST IMMER GLEICH ABLIEF,IMMER? *g* Die Diskussion wäre bestimmt sehr unterhaltsam, aaaaber da wäre ich dann doch sehr vorsichtig hierzulande ;)

Alles nicht bös gemeint...und hey, morgen ist ja Finale....aber es wär schon die größte Lachnummer weltweit wenn Deutschland es EINe WOCHE vor der Legalisierung dochnoch abpfeift....würde weltweit auch keinen wundern(habe sogar mit nem Briten ne Wette laufen^^), aber ja....sowas könnten echt nur wir...

Zalla55  21.03.2024, 11:47
@Irgendnkees

Sicher geht es um Studien, sagte ich was anderes?

Und dass jedes Land eigene Vorstellungen u.a. im Gesundheitssystem hat, ist vielleicht nicht schlau, aber Fakt.