Warum sind viele moderne Autos so hässlich?

5 Antworten

Viele Autohersteller orientieren sich am chinesischen Markt, weil der am meisten Gewinn abwirft. Daher entspricht das Design auch eher dem chinesischen Geschmack und der ist für uns Europäer.. naja, schlecht.

Das liegt oft an der Crash Sicherheit. Vor allem der Fußgängerschutz.

Klassischer Fall: Landrover Defender. Den dürften die einfach nach altem Design nicht mehr bauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist einfach die neue Designsprache. Die gleiche Frage wird man sich in den 70er/80er/90erJahren wegen der damaligen Fahrzeuge auch gestellt haben. Und garantiert auch in den 50er und 60er Jahren. Es ist einfach nicht möglich es jedem Recht zu machen. Du findest z.B. den Z4 G29 und den Golf 8 hässlich, aber andere Feiern die Kisten und sagen sich BMW und VW hätten noch nie was schöneres in der Klasse auf die Gummis gebastelt. Es liegt einfach in der Natur Sache. Was auch hinzu kommt das man oft je nachdem nicht mehr nur allein auf den deutschen oder europäischen Markt Rücksicht nimmt sondern auf den weltweiten Markt. In Japan ticken die anders wie in Nordamerika, in Asien anders als in Europa. Also versucht man immer irgendwie einen Mittelweg zu finden. Zusätzlich richtet man sich nach den Umsatzstärksten Absatzmärkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Oder sie sehen sich alle so hässlich ähnlich;-D

Yodelsap
Fragesteller

Stimmt halt auch. Also ich weiß nicht ob du den Cupra El born gesehen hast. Aber das ist ein sportliche Version vom ID3. Und das sieht so falsch aus. Sieht aus wie ein Sportlicher Mini Van. Als ob es für Leute gemacht wurden die im Mid-life Crysis sind. Sich aber kein richtigen Sportwagen kaufen können weil sie sich noch um Kinder kümmern müssen

Shany  29.05.2021, 15:59
@Yodelsap

Nicht Jeder hat eine Geldmaschine im Keller;-)

Yodelsap
Fragesteller
@Shany

Das war keine Beleidigung wegen des Geldes. Ich weiß nicht Mal wie viel die Kosten will die aus meiner finanziellen Reichweite sind. Ich selber fahr nen 30 Jahre alten 5 Cylinder Audi den ich für 2000€ mit TÜV Bekommen habe.

Aber wie soll ich sagen. Selbst wenn ich jetzt 50k€ für ein Auto hätte würde ich kein neues kaufen wollen weil mir kaum welche gefallen. Ich schwärme heute immernoch von Autos aus meiner Kindheit. E39 BMW. W211 und W215 Mercedes. Audi A6 der Generation C5/C6. Um einfach ein paar "normale" Autos zu nennen