Warum sind Vegetarier nicht vegan?

5 Antworten

Ich kann dass jetzt nur aus meiner Perspektive beurteilen, ich lebe komplett vegetarisch. Versuche den Umstieg zum Veganismus, ist aber wenn man mit Menschen zusammenlebt die tierische Produkte essen teilweise schwierig zu 100% umzusetzen. Es ist irgendwie auch präsenter dass Tiere (vor allem Schweine) halt sterben und andere „Nutztiere“ nicht. Macht es halt nicht besser, weil die dadurch noch mehr leiden. Also als Vegetarierin den Veganismus abzulehnen würde ich auch nicht verstehen.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten vegetarisch und fühle mich sehr wohl damit. Es gibt einfach Nährstoffe, Aminosäuren, die man in ausreichender Menge nur in tierischen Lebensmitteln findet. Ich habe auch mehrere Podcasts und Videos von Ernährungsmedizinern gehört/gesehen, die ebenfalls sagen, dass vegetarisch gesünder und besser umzusetzen ist als vegan, da man trotzdem noch alle Nährstoffe bekommt, die auch in Fleisch stecken. Ja ja ich weiß, Nahrungsergänzungsmittel, aber auch mit denen sollte man vorsichtig sein. Zumal sie auch, wie normale Medikamente, synthetisch hergestellt sind.

Es bedeutet auch nicht, wie man von vielen Veganern gesagt bekommt, dass weil ich kein Fleisch mehr esse, ich mehr Milch- und Eierprodukte konsumiere.

Ich koche zuhause das meiste direkt schon vegan, also ersetze, zum Beispiel Sahne durch Sojacreme. Aber es ist bei mir im Alltag nicht 100% möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dann noch mal viele leckere Lebensmittel wegfallen und das Tierleid bei Eiern und Milch indirekter und abstrakter ist.

Ich bin nicht zu 100% vegetarisch. Es ist nur so, dass mir die meisten Fleischsorten nicht schmecken. Deshalb verzichte ich auf Fleisch. Wenn, dann nur Fisch. Den veganen Lebensstil unterstütze ich überhaupt nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass das vegane Leben Gesundheitsschäden bringt.

Ich bin Vegetarierin und mir ging es immer darum , dass ich am Töten von Tieren nicht beteiligt bin. Ich wusste total lange nicht, dass die ganze Milchindustrie beispielsweise auch total schrecklich ist. Mir war das nicht bewusst