Warum sind Südländer eher behaart?

1 Antwort

Auf den ersten Blick stutzt man und sagt sich: "Ey, das stimmt eigentlich!"

Ich vermute aber, dass in den Vorzeiten, in denen die Menschen über Jahrhunderttausende ihren Pelz verloren haben, die Temperaturen in Nordeuropa höher waren als in Nordafrika, das hat sich doch immer wieder mal umgedreht. Vielleicht sind auch spärlich behaarte Volksgruppen in Skandinavien eingewandert.

Es gibt noch eine Vermutung. Haare halten ja nicht nur die Kälte ab sondern auch die Sonne. Die Sonnenstrahlung brauchten die Nordeuropäer jedoch, um genug Provitamin D bilden zu können, aus dem Vitamin D gebildet wird, das gegen Rachitis wirkt. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Nordeuropäer hellere Haut haben.