Warum sind Städte noch so hässlich?

20 Antworten

Du findest die Beton- und Glasmonster "wunderschön" ich finde Sie grauenvoll.

Ich kann zwar grauen Häuserwänden auch nichts abgewinnen, aber eine Stadt ist eine Stadt... Schönheit sehe ich da meist nur in den wenigen Grünanlagen.

Die Entscheidung, wie modern und hipp eine Stadt bebaut ist, hängt maßgeblich vom Geldbeutel der Kommune ab, und da herrscht fast immer und überall Ebbe.

JudyBerger
Fragesteller

Wahrscheinlich assoziierst du diese Gebäude mit einer arroganten Oberschicht, weswegen du sie derart ablehnst. Also ich bewerte nur das Visuelle...

FresherKnilch  01.06.2020, 16:23
@JudyBerger
Wahrscheinlich assoziierst du diese Gebäude mit einer arroganten Oberschicht

Nein, das hat damit wenig bis gar nichts zu tun.

Ich bin ein Freund nüchternen, schlichten Designs.. ich mag keine Schnörkel, keine Schwünge. Zu viele Details wirken auf mich erdrückend. Mir gefällt Bauhaus mehr als solche unpraktischen, zweckundienlichen Konstruktionen. Ich finde ein kleines Detail wirkt oft besser als eine Unzahl überschwänglicher Details.

Mir gefällt das Zusammenspiel von Nüchternheit, Eleganz und Nützlichkeit. Das kleine Schwarze gefällt mir an einer Frau auch besser als ein Kleid mit Puffärmeln und Rüschen.

Mir gefallen auch Autos mit schlichtem, cleanen Design mehr als solche mit riesigen Spoilern, extremer Verbreiterung und tausenden Aufklebern.

Auch bei Uhren. Ich mag ein klassisches Design. Nicht zu groß, kein Gold, max. 3 Zeiger. Alles andere wirkt mir viel zu aufdringlich. Der Zweck ist für mich Teil der Ästhetik, und Eleganz ist für mich die Kunst, mit so wenig Aufwand wie möglich, so viel Funktion (auch optische Wirkung ist eine Funktion) wie möglich zu bieten.

Ein kleines Beispiel: Mir gefällt diese Uhr deutlich besser als diese Uhr.

Und dieses EFH, besser als diese Villa.

JudyBerger
Fragesteller
@FresherKnilch
kleine Schwarze gefällt mir an einer Frau auch besser als ein Kleid mit Puffärmeln und Rüschen.

Was meinst du damit?

Ein kleines Beispiel: Mir gefällt  diese Uhr deutlich besser als  diese Uhr.
Und dieses  EFH, besser als  diese Villa.

Also hier bin ich ganz bei dir. Sehe ich genauso. Oben die Gebäude sind aber immer noch die attraktivsten für mich. ;)

Dahika  01.06.2020, 19:01
@JudyBerger

Ich mag sie auch nicht, so beeindruckend sie auch sein mögen. Ich empfinde sie als kalt und unpersönlich. DAs ist für mich ein protziger Ölscheichgeschmack. Wie gesagt, eins von diesen Häusern - das Erste - finde ich schön. Als Bibliothek oder Opernhaus. Aber das reicht dann auch.

Ich finde unsere Städte jetzt nicht gerade toll, aber die meisten auch nciht gerade hässlich. Das was du als "alt" bezeichnest, also sogenannte Altbauten, wird von vielen Leuten geradezu gesucht. Die Bilder die du zeigst mögen zwar toll für Büros sein, aber zum Wohnen eher ungeeignet. Es wollen tatsächlich auch die wenigsten in solchen Bunkern wohnen. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Das ist 1. eine Sache vom Geld und 2. sind die alten Häuser auch irgendwo der Berliner Charm.

In ein paar Jahren sind neue Architekturen modern, soll man dann ständig die alten abreissen? Ich bin nicht die, die am meisten für die Umwelt macht, aber sowas muss wirklich nicht sein.

JudyBerger
Fragesteller

Solche Gebäude sind in der Regel deutlich umweltfreundlicher konstruiert!

Das ist Geschmackssache, ich persönlich finde diese supermodernen Gebäude selten schön.

Außerdem ist es eine Kostenfrage und viele alte Gebäude stehen unter Denkmalschutz, es ist nicht so einfach neue Gebäude zu bauen wie du dir das vorstellst.

Ich glaube, dass Du da so Einiges gar nicht oder missverstanden hast.
Und wenn Du solche Architektur benötigst, dann zieh doch da hin, wo Du sie vor der Haustür hast.

Mich zum Beispiel würde eines Deiner Bilder garantiert nicht zum Anreisen animieren. Sondern eher dafür sorgen, dass ich ganz weit weg bleibe. Ausserdem hat Hamburg doch eine 800-Millionen-Elphi. Was willst Du denn noch?

JudyBerger
Fragesteller

Was sollte man da missverstehen können?