Warum sind so viele russen nach Deutschland eingewandert?

14 Antworten

Das sind, um die ungenaue Sammwelbezeichnung für die Menschen deutscher Volkszugehörigkeit nach Art 116 GG der BRD, die in Russland leben, zu benutzen, Russlanddeutsche. Ursprünglich war ihr Hauptsiedlungsgebiet die Region Saratov, Samara, deshalb nennt man Menschen aus dieser Region auch Wolgadeutsche. Ethnische Russen, wie bspw. ich, gibt es in Deutschland recht wenige, eher noch in Frankreich und den USA. Es gab auch nach dem Zerfall der Sowjetunion, entgegen mancher Behauptungen, keine Massenauswanderung von Russen und Angehörigen diverser Ethnien auf dem Gebiet von Russland (mit Ausnahme der Deutschen und der Juden) ins Ausland. Richtig ist lediglich, dass viele Russen beruflich und urlaubsmäßig in der Welt unterwegs sind und gerne reisen.

Es sind keine Russen eingewandert - wirklich nicht!

Es sind Deutsche eingewandert, die vorher in Russland gelebt haben.

Es sind keine Russen bei uns eingewandert, sondern als Spätaussiedler nach Deutschland zurückgekehrt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, werden aber sicher in erster Linie in besseren Lebensperspektiven liegen.

Das Recht zur Rückkehr ist im Grundgesetz verankert. Die Familie der heute vielumjubelten Helene Fischer gehört übrigens auch zu diesem Personenkreis, die in Vorgenerationen dem Ruf des Zaren gefolgt und nach Russland ausgesiedelt sind und später nach Deutschland zurückgekehrt ist.

Karl37  13.02.2018, 14:10

Spätaussiedler gibt es nur aus den Regionen Russlands, Kasachstan und der Ukraine. Andere Volksdeutsche z.B. aus den USA, Südamerika usw. haben dieses Einwanderungsrecht nicht. Sollten diese nach Deutschland emigrieren wollen, so müssen sie sich anstellen wie andere Migranten auch.

Viele Russen sind nicht "eingewandert", sondern haben deutsche Vorfahren und werden deshalb in Russland als Deutsche angesehen - und entsprechend diskriminiert. Das war / ist für viele sog. Russlanddeutsche ein Grund, nach Deutschland "zurückzukehren".

Es sind Deutsche aus Russland, Kaschstan und Ukraine hauptsächlich eingewandert, keine Russen. Natürlich haben sie sich über die Jahrhunderte mit den ölkern dort vermischt und haben nicht nur deutsche Wurzeln, und?