Warum sind Schwiegereltern oft der absolute Horror?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwiegermütter sind es meistens, die mit der Heirat ihrer Söhne nicht klarkommen weil die neue Frau den Sohn verändert, die neue Frau das schafft, was eventuell die leibliche Mutter nie erreicht hat. Das fängt eigentlich schon in der Erziehung der zukünftigen Schwiegereltern und Eltern an. Früher war bedingungsloser Respekt in der Familie. Mit zunehmendem Fortschritt verwischen die „Hürden“ immer mehr und man macht auch einmal den Mund auf, wenn einem etwas nicht passt. Meine Kinder sind 6 Jahre auseinander. Die Schwiegermutter der Ältesten, ist geradezu eine vor Neid zerfressene, konservative, Gift spritzende Gruselguste. Meine Jüngste hat indessen eine Schwiegermutter wie ich sie jeder Frau wünsche, wenn sie in eine Familie einheiratet. Der Schwiegervater der Jüngsten zickt zwar ab und an, weil er der Meinung ist, das Frauen ins Haus zu den Kindern gehören, aber sie läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und stellt klare Grenzen auf, wozu er einen Kommentar abgeben kann und wozu nicht. Ich glaube auch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Kommt man als junge Frau in eine „fremde“ Familie hält man sich zurück, schluckt runter, was einem nicht gefällt. Teils aus Liebe zum eigenen Mann, teils aus Respekt vor der älteren Generation. Also erlaubt sich die Schwiegermutter immer mehr, gewinnt an „Boden“ Respekt sollte aber nicht bis zum Exzess praktiziert werden. Man kann sich nicht alles gefallen lassen. Die Einmischungen der Schwiegermutter in die Ehe ihres Sohnes ist manchmal schon hintertrieben, gelegentlich schafft es diese eine Ehe zu zerstören. Ich hatte eine Schwiegermutter die alles versuchte, mich in den Mißkredit zu bringen. selbst dann noch, als wir schon 30 Jahre verheiratet waren. Sie war der Leibhaftige. Nicht nur meinen Mann, sondern auch meine älter werdenden Kinder versuchte sie mit ihrer Meinung auf ihre Seite zu ziehen. Meine Schwiegermutter ist nun gestorben und der Teufel wurde arbeitslos. Ich empfehle jeder jungen Frau und jedem jungen Mann die/der heiratswillig ist, den zukünftigen Schwiegereltern klare Grenzen zu setzen, wie weit sie sich in das junge Leben der Schwiegerkinder einmischen dürfen.

Omegadirc
Fragesteller

Du hast Recht. Sie versuchen oft Ehen zu zerstören und mischen sich in alles rein.

Weil sie ihr Kind nicht loslassen können, es nicht schaffen, ihr Kind erwachsen und selbständig sein/werden zu lassen, weil sie sich noch viel zu sehr für dieses verantwortlich fühlen, weil sie das Schwiegerkind als Eindringling und Konkurrenz sehen, weil sie mit dem Anders-Sein des Schwiegerkindes Probleme haben, weil sie weiterhin ihr Kind ungehindert beeinflussen wollen, weil sie glauben, der neue Partner hätte schlechten Einfluss auf ihr Kind, weil sie sich nicht damit abfinden können, dass ihr Kind nun doch erwachsen geworden ist. Weil sie der Ansicht sind, nur ihre Lebensweise wäre die einzig richtige,...........

Leelith  23.08.2015, 00:46

Ich finde das aber unnormal, also ich finde das solche Frauen ein echtes und dickes Problem mit sich selbst haben. Ich meine nur, weil Deine Antwort ein bissl so klingt, als müsse man das auch noch verstehen. Für mich hat das irgendwie wenig mit echter Liebe zu seinem Kind zu tun. Denn eigentlich müsste man sich für sein Kind freuen, wenn es mit der Frau zusammen ist, die es liebt  und nicht eifersüchtig sein??? Oder was ich total und übelst krank finde ist, wenn eine Schwiemu eifersüchtig ist auf die Beziehung zwischen Schwiegertochter und den Kindern derselbigen (also den Enkelkindern der Schwiemu in dem Fall). Wie kann man einer Mutter die Liebe ihres Kindes und vor ALLEM dem Enkelkind die Liebe seiner Mutter missgönnen??? Für mich gehört so eine Frau in die Klapse.

Na Hassen ist aber eine starke Aussage! Nicht alle Schwiegereltern haben Probleme mit den Partnern ihrer Kinder! Aber es soll nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt.

Meine Erklärung wäre, dass, meistens betrifft es die Mütter wenn es sich um den Sohn handelt, dass da die Ansicht besteht die Schwiegertochter wäre nicht die richtige Partnerin. Doch was die eigentliche Ursache ist, dies wird wohl niemand sagen können. Manchmal haben die Schwiegereltern aber auch recht.

Als Erstes werden sie häufig als Eindringlinge in die Familienidylle angesehen.Dann kommt es durch den Altersunterschied zu vollkommen konträren Ansichten zu den verschiedensten Problemen des täglichen Lebens und da in der Regel jeder für sein Kind nur das Beste will,paßt das oft nicht zusammen.Es muß aber nicht unbedingt an den Schwiegereltern liegen.Man kommt ja auch im täglichen Leben nicht unbedingt mit anderen Leuten(Freunde,Bekannte,Verwandte,Arbeitskollegen usw.) gut klar und da man sich seine Schwiegereltern nicht aussuchen kann,setzt sich das auch da fort.

Weil da vielleicht Erwartungen eine Rolle spielen, die nicht erfüllt werden und das schafft Spannungen.