Warum sind Schokoladenfiguren innen immer hohl?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Weihnachtsmänner und Osterhasen auch komplett aus Schoko, aber die haben auch Ihren Preis.

Und warum beide innen hohl sind, ganz einfach.

Beide bestehen aus 2 teilen bzw. werden in 2 teilen gegoßen und am ende der Fertigung zusammen geführt.

Darum haben Beide auch seitlich immer eine Naht.

Blechdosenesser  23.09.2012, 04:23

nein das ist nicht wahr. sorry. =D

mein opa und mein onkel sind/waren konditoren. es gibt da so aus plastik/metall formen die halbiert sind. die füllt man etwa zu einem drittel mit schokolade.

dann klemmt man sie zusammen und schwenkt sie in alle richtungen. dan klebt überall schokolade an der wand der form. wie z.b. bei einer ketchupflasche die man mehrmals umdreht. die dicke der schicht kommt auf die menge der schokolade an.

sie kühlt relativ schnell ab und man muss dann nur die form entfernen, eventuelle guss-ränder abschneiden und fertig ist die figur

Zum einen wäre der Preis für einen massiven Schoko-Weihnachtsmann recht hoch. Und zum anderen: Beiss mal von so einem grossen Teil ab ;-)

Formel1Fan
Fragesteller

Man kann die ja auch in Scheiben schneiden wie eine Wurst ^^

Playful  20.01.2012, 20:14
@Formel1Fan

Das wär aber eine sehr bröselige Wurst. Oder Du erwärmst die Schokolade vor dem schneiden. Aber wer will schon einen warmen Nikolaus haben ;-)

Warum ist die Banane krumm? -.- Die sind hohl weil es sich nicht rentieren würde massive Schokoladenweihnachtsmänner zu verkaufen.

die figuren wrden nicht gegossen sonder zentrifugiert (geschleudert) . die naht an der seite, das ist richtig, ist deshalb weil die formen dann in der mitte auseinander genommen werden. im grunde geht es eigentlich ums geld. eine figur ist ein saisonartikel und gilt als dekobeilage. wenig schokolade aber schönes aussehen. frag dich mal, warum kaufst du einen osterhasen oder weihnachtsmann und keine massive tafel. die wäre preiswerter und der geschmack wäre der gleiche. das ist wie mit dekofiguren aus kunststoff. auch hier werden die figuren geschleudert und entformt. würde man einen vollguß machen dann würden die viel zu schwer werden. auch hier gilt nur das äußerliche erscheinungsbild und nicht das gewicht. unter www.keramik-total.de kannst du solche figuren sehen. ein weiteres beispiel wäre: warum bestehen fahrräder aus rohre ?? auch hier das gleiche- gewicht !!!!