Warum sind Rückenschlusskittel aus der Mode gekommen?
Neulich erzählte mir eine Kollegin, dass sie früher in der DDR u.a. auch in verschiedenen medizinischen Berufen kurzzeitig gearbeitet hat. Als Arbeitskleidung musste sie in diesen Berufen immer einen weißen Rückenschlusskittel tragen, der stets vom AG gestellt wurde. Diese Kittel waren sehr praktisch, bequem und sahen auch noch gut aus. Leider sind sie wohl aus der Mode gekommem, aber warum?
8 Antworten
Stimmt. In meiner Lehre als Zahntechniker hatte ich auch solche Kittel. Die wurden sogar noch gestärkt. Kein Schleifstaub kam oben in den Kragen rein.
Die meisten Kollegen tragen heute überhaupt keine Arbeitskleidung mehr, sondern ihr ganz normales Shirt.
Ich trage heutzutage Kasack.
Knöpfe einmal einen solchen Arbeitskittel alleine zu und wieder auf, wie bequem das ist
Das habe ich meine Kollegin auch gefragt und sie meinte, das Zuknöpfen sei nie ein Problem gewesen.
Diese Kittel waren sehr praktisch, bequem und sahen auch noch gut aus.
Das bleibt dahingestellt, daß sie gut aussahen .
In meiner Ausbildung, und das war immerhin auch schon früher, ( Beginn 1967 ) gab es sowas nicht. Wir hatten alle Kleidung, die vorne zum knöpfen war.
Und die wurde auch vom Arbeitgeber gestellt.
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Kolllegin hat in verschiedenen Berufen im Gesundheitswesen der DDR gearbeitet und da war der weiße Rückenschlusskittel die Standardbekleidung für weibliche Angestellte, wie Krankenschwestern, Sprechstundenhilfen, Laborantinnen, Krippenerzieherinnen oder Fürsorgerinnen. Vorn zu schließend Kittel waren ausschließlich Ärzten vorbehalten, was nicht heißt, dass das überall so gehandhabt wurde. Ob die Rückenschlusskittel gut aussahen oder nicht, ist sicher Ansichtssache, aber das war ja auch nicht meine Frage.
Haha ... das ist ja witzig, ich hab hier mal ein Video wie man das Teil an- und auszieht:
Diese Dame zieht sich offensichtlich zum ersten Mal einen derartigen Kittel an.
Also mir gefallen die Kittel und ich würde zur Hausarbeit gerne so einen tragen. Anziehen ist ganz einfach: Die oberen beiden Knöpfe öffnen reinschlüpfen und die zwei Knöpfe wieder zumachen. Die anderen Knöpfe können immer geschlossen bleiben.
im Regelfall hatten die nur drei Knöpfe am Nacken und einen Gürtel. Das war ganz einfach zu schließen!