Warum sind Pizzas von Resturant so teuer sagen wir eine Magaritha 5-7 Euro der Teig kostet ja nicht viel und die Käse doch auch nicht?

13 Antworten

Bei dem Betrag geht es ja nicht nur im die ganzen Zutaten sondern auch die Zubereitung, das Kochen/Backen, das Servieren, Abwasch, Lohn der Mitarbeiter, etc. und auch etwas Gewinn von dem was "übrig" bleibt.

Wenn man im Resturant isst, ist alles was teuerer als, wenn man es selber macht. Dafür machen es andere und sie müssen ja auch was daran verdienen.

Und teuer finde ich 5-7 € nicht, vorallem da sie bei vielen größer sind als die Pizzen die man so kaufen kann und schmecken auch besser.

Man muss ja nicht dahin gehen wo es einem zu teuer ist. Aber, wenn man mit den MA zufrieden und mit dem Essen sehr zufrieden ist, kann man doch mal was mehr ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
der Teig kostet ja nicht viel und die Käse doch auch nicht?

In deinem Pizza-Preis sind folgende Positionen enthalten:

  • Restaurantmiete
  • Gehalt der Angestellten
  • Strom, Wasser, Heizung
  • Zutaten
  • Steuern
  • Versicherungen
  • Beiträge an die Kammern

Da kann es durchaus sein, dass von den 7 € insgesamt 3 € an Kosten anfallen. Etwas Gewinn will der Gastronom auch machen.

die Pizza kostet 7 Euro

2 Euro kosten die Zutaten

bleiben 5

ca. 1,35 Euro frisst die Steuer

bleiben noch 3,65

Miete des Lokals, Gehalt der Angestellten, strom, Wasser, Abwasser, GEZ Usw 2 Euro

bleiben 1,65

50 Cent kosten alle Versicherungen

bleiben noch 1,15 Euro für den Pizzabäcker vor Steuern

es ist noch weniger da geht noch mehr ab.

Weil eine Pizzeria keine caritative Einrichtung ist. Der Inhaber möchte ja am Ende des Monats auch so viel Geld in der Tasche haben, dass er davon leben kann. 😉

Vorher hat er aber jede Menge Ausgaben. Neben dem Pizzateig und dem Käse wären da Löhne, Miete, Nebenkosten, Steuern und Versicherungen.... Da kommt ganz schön was zusammen.

Du denkst da ein bisschen zu einfach ;-)
Nicht allein der Materialwert fließt in den Preis ein. Auch alle anderen Kosten, wie z.B. für das Personal und Strom (um mal nur 2 Beispiele zu nennen).

Dafür hast du keine Arbeit, keinen Abwasch usw.