Warum sind Menschen so leicht beeinflussbar, was Religionen betrifft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indoktrination.

Das Ganze betrifft aber nicht nur Religion. Indoktrination ist mittlerweile überall vorhanden, besonders in den sozialen Medien. Indoktrination richtet sich bewusst an die Schwachen und Leichtgläubigen, deshalb findet religiöse Indoktrination auch primär bei Kleinkindern statt, da diese nicht hinterfragen. Warum das so ist? Weil die meisten Menschen dazu tendieren, nicht zu hinterfragen, sei es nun, weil der Verstand des einzelnen noch nicht so weit ist und dieses Konzept "glauben" bereits aufgenommen wurde, bevor der Verstand fähig wurde, sich eine differenzierte Meinung zu bilden oder der einzelne gerade eine schwere Zeit durchmacht und in der Indoktrination (dem glauben) Hoffnung sucht.

Ein starker, reflektierter Geist, der Wissen sucht und verstehen möchte, kann nicht indoktriniert werden. Deshalb ist das auch das, woran man am meisten arbeiten sollte, eine stabile, starke Psyche, die nicht nach zwanghaft nach Validierung sucht.

Warum sind Menschen so leicht beeinflussbar,

Das sind sie bei der Religion nicht mehr als bei anderen Bereichen des Lebens. So viele glauben, was ihnen Banken, Versicherungen, Politiker, Anwälte... versprechen. Lassen sich trotz negativen Erfahrungen immer wieder beeinflussen.

Abgesehen davon, stimmt das was Du schreibst, gar nicht. Das kann man leicht überprüfen, wenn man die Umfragen zu Dogmen der Kirchen liest und wie viele Gläubige denen auch wirklich folgen. Nehmen wir nur ein Beispiel: Wer glaubt noch an die Hölle und richtet sein Leben danach aus?

WorldOpen
Fragesteller

Also ich kenne tatsächlich sehr viele, die noch an die Hölle und den Teufel glauben und davor Angst haben.

Nun, schon diese Frage weisst auf eine beeinflussbare Person hin.

Denn Religion ist nicht gleich religion.

Du wurdest angeblich in einer Sekte aufgezogen, einer christlichen.

Nun sind für einmal mehr oder weniger alle christlichen Kirchen Sekten.

Sekten im Sinne, dass sie einem anderen Evangelium dienen als durch die Apostel gepredigt wurde.

Sekten auch schon dahingehend, dass sie auch zu den gläubigen Predigen, wo doch nur den Menschen die nich nicht gläubig sind, das evangelium pepredigt werden sollte.

Denen aber, die durch die Predigt gläubig geworden sind, sollte man zeigen, wie man christusgemäss lebt.

Wo immer etwas anderes praktiziert wird, ausgelebt ist es eine christliche Sekte.

Wo immer es vor allem darum geht, möglichst viele Menschen hinter sich her zu ziehen, da ist es eine Sekte.

Du bildest dir also nur ein, nicht beeinflussbar zu sein, aber das ist daher nur eine Einbildung, weil du diese Sekte verlassrn hast.

Aber noch immer bist du beeinflusdt, prüfst nicht selbständig auf Zuverlässigkeit.

Deine einzige Prüfung ist.

Bestätigt es mich.

Damit aber bist du schon manipulierbar.

Denn Manipuliert wird über Emotionen.

Schöne Gefühle und selbstbestätigung.

Wenn dein Ego Bestätigung findet, nimmst du es an.

Darin unterscheidest du dich nicht von Religiösen.

Nur dass deine Bestätigung darin zu finden ist, dass du dich entschlossen hast, es hat keinen Gott zu geben.

Das aber weisst du nicht, bestätigt einfach nur dich.

Geprüft hast du es nicht ernsthaft.

Und genau das ist der Grund, warum Menschen manipuliert werden.

Weil sie nicht nach der Wahrheit, nicht nach zuverlässigem Fragen.

Es ist der Egoismus.

Die selbstvergötterung.

Ich weiss es besser.

Ich will unabhängig sein.

Dabei realisieren sie nicht, wie abhängig sie sind.

Denn sie fürchten sich davor unabhängig zu prüfen.

Das Kartenhaus könnte zusammenfallen.

WorldOpen
Fragesteller

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht beeinflussbar bin? Nein. Ich habe mich da auch einbezogen weil ich da auch zutiefst beeinflusst wurde und teils immer noch bin, nur bei anderen Dingen.

Kosmike  11.04.2024, 09:20
@WorldOpen
 Nein. Ich habe mich da auch einbezogen weil ich da auch zutiefst beeinflusst wurde und teils immer noch bin, nur bei anderen Dingen.

Nun, auch bei den angeblich religiösen Dingen bist du zu 100% fremdbeeinflusst, somit nicht selbständig.

Das sieht man hier in deinem Verhalten.

Damit du erkennst, dass ich nicht einfach daher schreibe sondern Aufmerksam versuche zu sein.

Fremdbeeinflusste Menschen, vertrauen auf ihren Instinkt, ihre Gefühle und auf ihre Intuition und nehmen sich nur selten in wenigen fällen die Zeit und die Mühe etwas zu überprüfen..

Auch über das gehörte oder gelesene denken sie nicht allzuviel nach.

Sie sind vorwiegend mit sich selbst beschäftigt.

Ihr eigenes ICH steht bei ihnen im Zentrum.

All dies ist hier bei dir zu erkennen.

Ansonsten hättest du hier anders geantwortet.

Nicht nur Religionen bei allem.

Menschen haben oft ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Identität. Religionen bieten eine Möglichkeit, sich in eine Gemeinschaft einzubinden, die Werte, Traditionen und Rituale teilt. Das Verlangen nach Zugehörigkeit kann Menschen dazu bringen, bestimmten religiösen Überzeugungen zu folgen, um Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Warum "was Religionen betrifft"? Menschen sind allgemein leicht beeinflussbar, sonst wären wir gar nicht in der Lage zusammenzuleben.

Das gilt übrigens für alle sozialen Tiere. Deshalb kann man Hunde erziehen, Katzen aber nur schwerlich.

Für Menschen gilt dasselbe.