Warum sind meine Brackets so groß?

3 Antworten

Hallo Helinee,

da wirst du jetzt nichts mehr ändern können. Außer du bezahlst den Ausbau, das neue Bracketsystem und den Wiedereinbau privat.

Normalerweise zeigt dir dein Kieferorthopäde das System das er verwenden möchte auf einem Typodonten. Dann hat du einen Eindruck wie es aussehen wird.

Die Krankenkasse bezahlt eine zweckmäßige Behandlung mit Standartbrackets. Es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Systemen, die auch unterschiedlich groß sind - aber eben eher groß.

Wenn du SL-Minibrackets haben möchtest, wie auf dem zweiten Bild, dann bezahlt das die Krankenkasse nicht, da müsstest du dich mit einigen hundert Euro selbst beteiligen.

Es kommt auch darauf an wie groß deine Zähne sind. Bei kleinen Zähnen wirken die Brackets sehr schnell riesig und es sieht schon sehr silbrig im Mund aus. Bei großen Zähnen hat man natürlich einen Vorteil.

Du hast die Zahnspange heute bekommen. Das ist schon eine große Veränderung im Mund und drumherum. Lass dir etwas Zeit um dich daran zu gewöhnen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Helineee
Fragesteller

Kann man die Größe denn aufjedenfall ändern lassen ? Also wenn ich jetzt sagen würde macht es nochmal neu mit anderer Bracket-größe, kosten mal beiseite, wäre das in jedem Falle möglich?

karliemeinname  16.11.2021, 20:06
@Helineee

Selbstverständlich wäre das möglich. Du solltest dir die verschiedenen angebotenen Systeme genau ansehen. Der Kieferorthopäde hat Typodonten, wo er sie zeigen kann. Deine Zähnen sind aber nicht sehr groß, bei dir sieht das dann immer etwas anders aus. Bei dir wirken alle Brackets größer.

Technisch gesehen, wäre das zu Beginn der Behandlung besser. Beim Neukleben wird man nie 100 % exakt sie Stelle des alten Brackets treffen und müsste entsprechen wieder dünnere Bögen wählen, was die Behandlung verlängern würde.

Aber lass dir erst mal ganz vorsichtig sagen, was sowas kosten würde. Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem zweiten Bild Ormco-Brackets abgebildet (der Mercedes unter den Brackets) da kostet der Satz Brackets schon ein paar hundert Euro.

ChristianT97  19.11.2021, 22:09
@Helineee

Ich glaube nicht das da noch was geht; was einmal drin ist, ist drin, sorry…

aber Kopf hoch, du wirst dich irgendwann dran gewöhnen und dann ist’s auch nicht mehr so schlimm.

Nicht jeder trägt die gleiche Spange.Es gibt unterschiedliche und es kommt drauf an,welches du brauchst.

Hallo Helineee,

ich habe glaub ich genau das gleiche Model wie Du, nur dass bei mir die Drähte noch dicker sind.

Bei mir gabs übrigens auch nie was anderes zur Auswahl; ich dachte immer, das gehört einfach so… 🤔

Vielleicht hilfst dir ja.

lg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zahnspange, Brackets)