Warum sind Mathe Lehrer so streng?

5 Antworten

Dann hattest du einfach Pech. An meiner Schule gab es (sehr) gute und weniger gute Lehrer.

Der letzte Lehrer (11.-12.), den ich hatte, war aber perfekt für mich (für andere vllt. weniger). Er war zwar etwas strenger, hatte aber zugleich einen trockenen Humor und gab sich viel Mühe beim Unterrichten und Erklären . Wer weiß, ob ich ohne die Strenge (und die anderen Eigenschaften) von ihm, jetzt überhaupt den aktuellen Studiengang hätte. Denn nur deswegen hatte ich anfangs Panik wegen meiner Mathenote und fing an dafür zu lernen. ^^

Warum sie genervt sind, kann viel Gründe haben:

  • Schlechter Tag
  • Allgemein sehr streng
  • Wenn ein Schüler es nach dem x-ten Mal nicht kapiert, wird es irgendwann anstrengend (auch wenn es nicht so sein sollte)
  • Er mag dich nicht (ebenfalls schlecht vom Lehrer)
  • ...

Das sind eben komische Vögel :)

Ich schätze mal das ist bei vielen einfach Frust und Verzweiflung. Für sie selbst ist Mathe logisch und deshalb total einfach zu verstehen. Dass diese Auffassungsgabe nicht jedem Schüler liegt können sie nur schwer nachvollziehen.

Wenn ein Exemplar dabei ist, das auch noch absolut schlecht im Erklären ist hast du den perfekten, frustrierten Mathelehrer.

Aber jeder Mensch ist anders. Vielleicht haben sie auch ganz andere Beweggründe, deshalb sieh das nur als Idee von meiner Seite aus an.

Ganz verallgemeinern kann man das sicher nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach auch was mit der Art des Denkens auf sich hat. Um Mathematik oder Naturwissenschaften zu studieren, muss man schon eine rationale, logikbasierte Denkweise mitbringen. Das ist anders als Beispielsweise bei Sprachen, wo auch ungesagtes (siehe Interpretation) wichtig ist.

Ich habe eine junge nette Mathelehrerin die richtig modern ist also sie trägt knöchelfrei usw und sie ist einfach in usw und ich bin einfach zufrieden :)

das ist nicht allgemein so, sondern deine erfahrung. es gibt durchaus auch sehr tolle und nette mathelehrer.