Warum sind manche Noten zweigestrichen etc?

2 Antworten

das "ein-gestrichene" -> e' zb ist das e auf der ersten notenzeile von unten. so werden die noten halt genannt. das "zwei-gestrichene" -> e'' hingegen ist weiter oben zwischen den letzten beiden zeilen.

das hier kann dir auf jeden fall helfen:

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Wissenswertes.php

man gibt den noten halt namen dass man sie unterscheiden kann. und so hat sich die musikwelt daraufgeinigt dass striche (oder wie auf der webseite zahlen) dich darauf hinweisen können welche note gemeint ist.

die seite ist eigentlich ziemlich cool (:

kuck dir vllt nochmal deine blätter an ... da sind n paar fehler psssst (;

Woher ich das weiß:Hobby – hab 2012 angefangen mit FL Studio zu arbeiten

FireGirl122
Fragesteller

danke ^^ und hat es nen Grund, dass manche Noten groß geschrieben sind manche klein?

Willy1729  21.04.2018, 23:16
@FireGirl122

Die groß geschriebenen sind eine Oktave tiefer als die klein geschriebenen.

kaschmirsamt  21.04.2018, 23:19
@Willy1729

naja das machen ja eigentlich eher die zahlen oder striche
eher zum erkennen der bass und sopran noten

Das sind die OktavenLagen, das normale C das man kennt liegt ja auf der Hilfslinie unter den Notenzeilen, das nächste C liegt 8 Noten weiter oben (C, D, E, F, G, A, H, *C*...) das zweite C ist C'' (sprich C2) da es das C ist, was eine Oktave über dem "normalen" C ist. C''' (C3) wäre wieder 8 Töne weiter oben usw.

LittleUnicornJu  21.04.2018, 22:50

Ich bin kein Musiklehrer tut mir leid, falls ich's kompliziert erklärt habe, btw. ist das auch bei allen anderen Noten so, das mit dem C war nur ein Beispiel

FireGirl122
Fragesteller

Ah oke, danke. Ab welchem C beginnt man denn beim Basschlüssel? (Das ist doch der linke oder? xD) also um das c als Beispiel beizubehalten

LittleUnicornJu  21.04.2018, 23:11
@FireGirl122

Ich versteh die Frage nicht ganz, sorry :'D Ist schon ein bisschen spät für mein Gehirn.

Der Bassschlüssel ist ja der in der zweiten Zeile deines Arbeitsblattes und die Noten hast du ja schon richtig beschriftet, das C, das eine Hilfslinie über der Notenzeile im Bassschlüssel ist, ist C' (das Normale C). Dieses C' wär ja normalerweise im Notenschlüssel auf der 1. Hilfslinie unter der Notenzeile