Warum sind manche Menschen sehr verantwortungslos und kümmern sich um gar nichts?

11 Antworten

Gibt die unterschiedlichsten Dinge warum man die Welt links liegen lassen kann.

und mit verantwortungslos hat es auch nicht zwangsläufig was am Hut.

ich hab nach 2 Jahren Dauerstreit mit meiner ex, wo es meist darum ging ob und wann ich meine Tochter sehen kann, den Kontakt abgebrochen.

nicht für mich, sondern damit meine Tochter nicht unter so zerstrittenen Eltern aufwachsen muss wie es bei mir der Fall war.

die Entscheidung war unglaublich schwer und hat mich einige Jahre meines Lebens gekostet. Dennoch war sie richtig und sie entwickelt sich prächtig.

sowas z.b. ist keine Verantwortungslosigkeit.

und das man dann etwas verbittert wird und die Welt mehr oder weniger links liegen lässt, ist eben ein übler Nebeneffekt.

ist auch egal ob hier jetzt wieder wilde Urteile gefallt werden. Die Entscheidung war der einzig richtige Weg.

Wenn die Eltern es dem Kind so vorleben, übernimmt es das Verhalten. Auch spielt die Erziehung mit rein. Wenn zb. die Eltern alles für ihr Kind machen, lernt es nicht, auch mal selbst Verantwortung zu übernehmen.

Vielleicht ist es auch die Angst vor dem Versagen. Wenn man Verantwortung übernimmt, ist man auch Schuld, wenn etwas schief geht. Manche können die Last nicht tragen. Das hängt aber vermutlich dann noch mit anderen psychischen Problemen zusammen wie Angststörungen, Depressionen usw.

Ich bin kein Psychologe, das sind nur reine Vermutungen.

Wie alt bist Du? Ich schätze mal, maximal Mitte 20.

Irgendwann kommt bei jedem Menschen eine Phase, bei der er stärker damit beschäftigt ist, seine eigenes Leben zu strukturieren und "die Welt" wird dann relativ uninteressant.

Einfaches Beispiel. Du bist mit der Ausbildung fertig und ziehst daheim aus. Dann kommt Corona und Du bist auf Kurzarbeit. Dein Hauptproblem ist dann, wie Du Miete zahlen, Essen kaufen und evtl. noch tanken kannst. Der Rest der Welt wird auf einen Schlag uninteressant.

Ähnliche Phasen sind, der Bau oder Kauf des ersten Eigenheimes; die Geburt der Kinder und ähnliches.

Die Gewichtung, was im Leben wichtig ist und was nicht, verschiebt sich spontan.

Manche haben vielleicht den Glauben an die Menschheit verloren und dann wird einem alles gleichgültig. Ich würde das nicht immer verantwortungslos nennen.

Jeder Mensch ist anders und wurde anders erzogen. Ist ja deren ihre Sache.

MachBasics
Fragesteller

Nicht ganz. In gewissen Situationen werden andere Leute die Auswirkungen der Verantwortungslosigkeit dieser Personen zu spüren bekommen.

Lady41  07.05.2021, 09:54
@MachBasics

Das ist trotzdem deren ihre Sache und von denen die es zu spüren bekommen.