Warum sind Löwen so stark?

4 Antworten

Weil sie rohes Fleisch essen. Wenn ich mit einer Freundin essen gehe und sie sich ein halbrohes Steak bestellt muss ich auch stark sein um nicht wegzulaufen, und dabei ist das nur halbroh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Löwemännchen wiegt zwischen 150 und 200 kg. Ein durchschnittlicher Mann wiegt um die 80 kg.

Der menschliche Körper ist im Gegensatz zu einem Löwenkörper nicht für maximale Stärke ausgelegt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Löwe auch noch mal den Faktor 2-4 relativ zu seinem Körpergewicht stärker ist als ein Mensch, wodurch dann das von dir erwähnte Kraftverhältnis von 1:5 - 1:10 zum Vorteil vom Löwen zustande kommt.

Darüber hinaus hat der Löwe Klauen und Zähne um Fleisch und Knochen zuzerficken. Ohne Technologie hat ein Mensch keine Chance im Kampf gegen einen Löwen!

Andere Tiere, vor allem größere Raubtiere, sind dem Menschen körperlich immer um einiges mehr überlegen. Denke an Grizzlybären, die bis zu 700 kg wiegen können. Der muss sich nicht mal anstrengen um dir den Kopf von den Schultern zu reißen.

Naja, es ist eine große Katze (über 1m hoch) mit einem "Kampfgewicht" von bis zu 225kg! Daher können die Tiere dann Zebras und Co. jagen und erlegen! < müssen sich ja auch von irgendetwas ernähren!

Wissensheld310
Fragesteller

Aber sie sind ja trotzdem nicht 5-10 mal so schwer wie ein Mensch. Aber dennoch 5-10 mal so stark.

Evolution und so... Außerdem sind Tiger stärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich