Warum sind Leute die Sport machen und pumpen fatphobic?

3 Antworten

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Medien, sowie auch Generationen unserer Gesellschaft ein "perfektes" Bild präsentieren, wie Männer und Frauen auszusehen haben. Wer sich daran nicht hält, wird ausgestoßen, abgelehnt, beschimpft, alles.

Jetzt setzen sich einige dagegen ein und verurteilen genau diejenigen, die diese Beschimpfungen abgeben. Die Sache ist jetzt, dass auch dein gut gemeinter Spruch für diese "Gegenbewegung" ein Problem darstellen könnte. Und deswegen kommen wahrscheinlich diese Kommentare gegen dich, weil sie das falsch aufnehmen.

Denn natürlich ist klar: man will sich erst dann verändern wollen, wenn eine Veränderung einem "nett" empfohlen wird. Ich weiß allerdings nicht, was diese Leute, die übergewichtig sind, schon alles an den Kopf geknallt gekriegt haben, vorher. Und wie sie das nun aufnehmen von dir.

Von mir kann ich sagen: ich bin deswegen übergewichtig, weil man mir hauptsächlich "im Negativen" gesagt hat, ich wäre übergewichtig und müsse etwas an mir machen. Was passierte? Es baute sich Stress auf bei mir. Um diesen Stress abzubauen, was machte ich? Ich tat Sachen, die zur Zunahme führten. Ich bereue es zwar, aber ich kann an mir nicht arbeiten, wenn man mir es "im negativen" rüberbringt.

HairyNippel  08.04.2023, 14:23

Interessant, bei mir exakt Andersherum, ich bin zwar nicht übergewichtig, eher das Gegenteil. Ich habe so viele Provokationen und Beleidigungen vor den Kopf geschmissen bekommen (aufgrund meines Untergewichtes), dass ich vor geraumer Zeit angefangen habe an mir zu arbeiten. Durch nette Worte geht bei mir nix.

Weil manche Menschen sich halt sofort angegriffen fühlen, wenn jemand Kritik über ihren Lebensstil äußert. Nicht übergewichtig sein zu wollen, ist in deren Augen dann eben schon fatphobic, weil sie selbst schon nicht mehr realisieren wie ungesund sie leben

Die kranken Magersüchtigen finden schon Normalgewichtige für abstoßend. Die Sportler haben eher Mitleid bei krankhaft Adipösen.