Warum sind in englischen Stadien keine Ultras mehr?

6 Antworten

Zu teuer, keine Stehplätze, keine Choreos

Die Vereine wollen das seit vielen Jahren nicht mehr und den Vereinen sind die Fans egal.

Sie interessieren sich nicht mehr für die Fans die in der Nähe wohnen und vielleicht mit Fahrrad zum Stadion kommen, sondern wer Abos abschließt egal ob in Afrika, Asien, Amerika oder Europa.

Früher hatte England sehr starke Probleme mit Hooligans. Das hat man eingedemmt, somit schafft man aber keine Möglichkeiten für Ultras.

Kjhkjjj
Fragesteller

Das ist echt schade… da leidet die Stimmung sehr stark. Zum Glück ist es in DE nicht so

Es gibt britische Vereine mit Ultragruppen, aber es wird in England selten von Vereinsseite unterstützt. Liegt auch an der Besitzerstruktur im englischen Fußball. Ein Milliardär oder Investmentfond will halt keinen Fangruppen eine Stimme geben,

Crystal Palace hat zum Beispiel eine europäische Fankultur, mit Ultras und Fahnen beim Spiel.

Kjhkjjj
Fragesteller

Früher hatte jede englische Mannschaft Ultras, ich meine Liverpool hatte mal eine Fanfreundschaft mit dem HSV

CarkbilO  18.04.2024, 23:29
@Kjhkjjj

Die Fankultur wurde mehr reguliert aufgrund von Hillsborough. Es wurde schlussendlich einen Kollektivstrafe gegen alle Fans in England verhängt.

Sieht man leider immer mehr auch im deutschen Fußball. 100 Fans machen Ärger, aber alle Fans dieses Teams werden betraft.

CorgiMcweasel  19.04.2024, 15:23
@Kjhkjjj

Liverpool hatte eine Fanfreundschaft zu Köln und Gladbach. Zwischen HSV und Liverpool gibt es keine Fanfreundschaft. Rangers hat eine Art Fanfreundschaft mit dem HSV.

Da wird aktiv dagegen gearbeitet. Seit div Vorfällen (auch international) sowieso. Sitzplätze killen die Atmosphäre und die Preise gehen (deswegen) hoch.

Die Fankultur änderte sich generell seit den 90ern überall. Viele haben mit Historie/Tradition und Kultur nichts mehr am Hut. Diese jungen Fussball-(Fake)-Fans

Hooligans sind nicht Ultras sondern ein Teil davon. Die treffen sich auch nicht im Stadion, die Action ist generell davor und danach bzw in der Hz mal eben. Ganz woanders

Beschissen da man es gerade im Mutterland besser wissen sollte. Dieser Investorenscheiss (Sry but not sry)

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Gab's überhaupt Ultras in England?

Die englische Fankultur war immer ganz anders und hatte mehr mit Hooligans als mit Ultras zu tun.

Aber, wir hier ja schon beschrieben, leidet die Fankultur in England unter Sitzplätzen und entsprechenden Preisen.

Wahrscheinlich auch deswegen, weil Ultras oft mit Hooligans verwechselt werden. Und Hools will man erst recht nicht mehr dort im Stadion haben.