Warum sind in den USA die Rapper Schwarze / Afroamerikaner und hier in BRD Ausländer / Südländer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da Dirndl und Schuhplattler irgendwie von der Mentalität her nicht zum Rap passen. Oder vielleicht doch?

Von Experte tschonny bestätigt

Bushido (als Vorzeigebeispiel), Ufo361 und Kool Savas (um mal einfach willkürlich zwei Rapper rauszunehmen, die dieses Jahr ein Nr. 1-Album hatten), haben ausländische Namen, sind aber in Deutschland geboren. Die Frage wäre, ob die schon den Ariernachweis... pardon, ob die als Deutsche oder als Südländer gelten. Daneben finden sich in der verlinkten Liste aber auch genügend stabile Deutsche / Schweizer wie etwa Fler, Sierra Kid, LX und einen Großteil der restlichen 187er, Kollegah, Orgi, Kontra K, K.I.Z., Danger Dan, Raf Camora, Cro, Genetikk (boah, sind das viele Namen... wo sind denn die 99% Südländer?).

Im US-Rap gibt es ebenfalls genügend etablierte weiße Rapper... Eminem und Aesop Rock sagt man nach, dass sie technisch zur Sperrspitze gehören. Daneben hätten wir aber auch noch El-P, Mac Miller, MGK, Yelawolf, Macklemore, Logic, Jack Harlow...

Ich würde sagen, es liegt an deiner Bubble, das du glaubst, es gäbe nur südländischen / afroamerikanischen Rap. Wenn du dir regelmäßig Modus Mio (und das US-Pendant dazu) auf Spotify reinziehst, dann könntest du schon glauben, dass es da so viele ausländische Rapper gibt. Modus Mio klingt allerdings auch, als wenn du 2 Stunden lang den selben Song hörst. Ich bin selbst Hip-Hop-Fan, kann deinen Eindruck aber nicht teilen. Mit Gangsta- und Straßenrap oder der Afrotrap-Sauce kann ich allerdings in großen Teilen nix anfangen.

DerNeue422
Fragesteller

Digga die Ausländer afrikanischer Abstammung und Ausländer arabischer Abstammung identifizieren sich selbst nicht als Deutsche. Das hat mit Nachweis nichts zu tun.

DerNeue422
Fragesteller
@bluebird5

Guck dir einfach deren Tracks an. Scenzah nennt sich Rasse Russe. Juri nennt sich der Afghani. Samra der Libanese oder der Araber. Hör einfach irgend einen x-beliebigen Deutschrapper. Ich kenne keinen einzigen der sich selbst als Deutscher sieht. So wie du redest, merkt man dass du ein typischer politisch korrekter Deutscher bist.

bluebird5  30.10.2021, 22:31
@DerNeue422
 Ich kenne keinen einzigen der sich selbst als Deutscher sieht.

Cashmo hat da genau damit vor ein paar Monaten ziemlich Wellen geschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=FC7jEX7SeLU

Cashmo hat leider in der Folge darauf leider auch gezeigt, dass er ein ziemlicher Unsympath ist. Fler hatte mal 'ne urdeutsche Phase, MC Bogy ist auch so drauf, Prezident hatte mal so'ne Bernd-Höcke-Line, wegen der ein Shitstorm auf ihn gekommen ist und viele andere Rapper thematisieren ihre Identität überhaupt nicht. Und wenn wir noch in den Underground gehen, dann könnte man irgendwelche NS-Rapper herauskramen, die es neuerdings wieder gibt. Aber mit der Seuche fang ich jetzt nicht an. Sind das genug x-beliebige Deutschrapper?

Wie gesagt, es liegt an deiner Bubble, dass du keine deutschen Rapper kennst. Selbst unter den Rappern, die ich oben in der Antwort aufgezählt habe, sind so einige, die sich nirgends als explizite Ausländer sehen (Cro, KIZ, Kontra K, Orgi...). Die ganze Spongebozz / Bikini Bottom Mafia-find ich btw. super peinlich und Samra erzählt auch irgendwie immer das Gleiche.

DerNeue422
Fragesteller
@bluebird5

Ich bezog mich auch eher auf ausländische Rapper. Ausländer. Ausländische Abstammungen. Große Rapper und keine kleinen nationalsozialistischen oder unbedeutenden Underground Rapper. Welche die ich höre und die auch eine richtige Relevanz haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rap

Rap kommt aus der afroamerikanischen Kultur und ist möglicherweise von westafrikanischen Griots beeinflusst, was jedoch mangels Quellen konkret schwer nachzuweisen ist.[2] Rhythmen, die sich zwischen Gesang und Sprechgesang bewegten sind jedenfalls sowohl in afro-amerikanischen "work songs" zu finden – den Gesängen und Parolen der Feldarbeiter – wie auch schon früh in afro-amerikanischen Kirchen, in denen der Prediger zwischen Deklamation, Sprechgesang und Gesang fließend die Register wechselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Hip-Hop-Musikern_Deutschlands

Da sind sicher nicht nur "Ausländer" (wie kommst du überhaupt darauf?) oder "Südländer" dabei.

DerNeue422
Fragesteller

99 % der deutschen Rapper die ich kenne und sehe sind Südländer, wie Südosteuropäer und / oder auch Südeestasiaten. Naher Osten und Balkan als Abstammung. Keine Südostasiaten und ansonsten auch nur Schwarzafrikaner. Aber in der meisten Fällen Südwestasiaten oder Südosteuropäer.

DerRoll  30.10.2021, 20:13
@DerNeue422

An der von mir verlinkten Liste siehst du das du scheinbar wenig Rapper kennst. Aber in Deutschland leben auch nicht so viele Afroamerikaner. Rap hat seinen Ursprung nämlich wie du vielleicht auch selbst nachlesen kannst nämlich NICHT in Afrika.

DerNeue422
Fragesteller
@DerRoll

In der BRD sind die meisten Rapper südländischer Abstammung, ausländischer Abstammung. In den USA sind es Afroamerikaner, Amerikaner also. Afrikanischer Abstammung.

Nein die Frage war genauer zu sein warum es ausgerechnet hier Südländer sind und in den USA Afroamerikaner. Warum sind die meisten Rapper in der BRD nicht deutsche Leute und in den USA nicht weiße Leute.

Hip Hop / Rap ist die musikalische Ausdrucksform des Aufbegehrens nichtweißen Unterschichten in den USA. Idealisierung von Kriminalität und Zerstörung sowie Verachtung für Recht, Gesetz, Sitten und Kultur sind der Ausdruck dieser zur sozialen schöpferischen Tat weitestgehend unfähigen Unterschichten.

Weil in den USA deutlich mehr Afro Amerikaner leben als in Deutschland

DerNeue422
Fragesteller

Nein die Frage war genauer zu sein warum es ausgerechnet hier Südländer sind und in den USA Afroamerikaner. Warum sind die meisten Rapper in der BRD nicht deutsche Leute und in den USA nicht weiße Leute.