Warum sind große Mengen von Helium schädlich für uns?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/helium-luftballons-einatmen-des-gases-ist-lebensgefaehrlich/

Helium kann u.a. eine Gehirnembolie mit Schlaganfall-ähnlichen Symptomen auslösen, da sich Gasblasen im Blut bilden. Die von den betroffenen Blutgefäßen versorgte Gehirnregion wird von der Nährstoffzufuhr abgeschlossen und stirbt ab. Neben dauerhaften Lungenschädigungen kann das Einatmen von Helium deshalb auch zu Ausfällen von bestimmten Gehirnarealen führen.

SalmasWelt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Weißt du eigentlich, warum die Stimme, nach einatmen des Gases so hoch ist (die Lehrer haben ihn im Chemieunterricht Helium einatmen lassen!!)

Mooncrash  01.11.2022, 16:52
@SalmasWelt

 Helium ist viel leichter als Atemluft und damit auch weniger dicht.Die Schallwellen treffen nun auf weniger Widerstand und können sich im leichteren Gas dreimal so schnell fortbewegen.

Dadurch verändert sich deine Stimme wenn Helium inhalierst.

Lass Dich nicht für dumm verkaufen! Ein Atemzug Helium einzuatmen ist völlig harmlos und nebenwirkungsfrei. He ist ein Edelgas, extrem reaktionsträge und hat keinerlei toxische Wirkung...

Die Gefahrenmeldungen die im Internet rumgeistern basieren alle auf einer eher oberflächlichen Warnung, die sich aber nicht auf den beliebten Schulversuch bezieht, sondern auf groben Unfug ohne verantwortliche Aufsicht gepaart mit einem Schuss Inkompetenz.

Nach derselben Logik müsste man den Schwimmunterricht mit einer Warnung vor möglichem Ertrinken, oder zumindest Sauerstoffmangel und bleibende Gehirnschäden oder auch Spätschäden nach einer Wiederbelebung versehen. Kann alles passieren, setzt aber schon einen recht falschen Ansatz, Dummheit und Inkompetenz voraus, die im gelbetn Alltag dann doch eher selten ist.

SalmasWelt
Fragesteller

Ich bedanke mich zwar für die Antwort, aber es beantwortet nicht wirklich meine Frage :/

Helium ist ein Gas, der Körper ist nicht dafür gemacht große Mengen Helium zu nehmen.

Nichts von Übermaß ist zu viel des guten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabt

SalmasWelt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ist es eigentlich verantwortungslos von den Lehrern, ihn im Chemieunterricht Helium einatmen zu lassen? (Seine Stimme klang schlimm!!)

SalmasWelt
Fragesteller
@Hardy244

Das heißt, ich muss mir Sorgen über mögliche Nebenwirkungen machen? Soll ich zum Arzt mit ihm?

Das Thema habe ich gerade auch!

Wenn du Helium gezielt einatmest (vom Luftballon direkt in die Lunge) ist es gefährlich. Das helium verdrängte den Sauerstoff aus der Lunge. Und das unbemerkt!!!

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/helium-luftballons-einatmen-des-gases-ist-lebensgefaehrlich/

Einatmens von Helium kann zu unkontrollierbarem Atemstillstand, und damit zur Sauerstoffunterver- sorgung des Gehirns und irreversibler Schädigung des Zentral- nervensystems mit lebenslangen Lähmungserscheinungen oder auch zum plötzlichen Tod führen.

Woher ich das weiß:Recherche