Warum sind Gamer so fanatisch mit hohe fps zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man bei einem 144 hz Monitor tatsächlich einen Unterschied sieht, wenn man auch mit 144 FPS spielt. Der 60hz Monitor kann es vermutlich einfach nicht so gut rüberbringen Im Gegenteil, manche verzerren dann sogar! Mein Fernseher zum Beispiel bekommt bei mehr wie 60 FPS ganz doofe Schlieren.

Wenn man aber einen 60 hz Monitor gewöhnt ist, dann braucht man auch nicht unbedingt umsteigen. Es ist nur doof wenn man mehr gewöhnt ist und auf einem "schlechteren" Monitor dann spielt. Dann bemerkt man es.

Wobei es auch hier wieder ein wenig darauf ankommt ob Shooter, Rennspiel... oder nur ein RPG.

Bei einem ist man sich aber fast schon einig, 60 FPS müssen sein!
Und für mich ist eine Sache noch viel wichtiger. Egal wie hoch die FPS sind, sie müssen stabil sein!

Naja wenn dein PC und Bildschirm gerade so 60Fps schaffen dann führt halt jede kleinste Überlastung bereits zu einem Frame Einbruch, sprich es ruckelt.

Wenn dein PC aber weitaus mehr Frames kann, dann merkst du selbst stärkere Einbrüche nicht so krass.

Sagen wir mal du zockst auf 60 Fps und plötzlich bricht es auf 20fps ein, das merkst du, und zwar richtig. Wenn du aber gerade mit 300fps spielst und die auf 260 einbrechen, dann merkst du es halt praktisch gar nicht. Das Spiel ist immer noch sehr flüssig.

Damit du visuell einen richtigen Unterschied merkst muss übrigens dein Bildschirm auch mehr als 60Hz können. Denn 60fps und 200fps sehen auf einem 60hz Bildschrim immer noch gleich aus, denn dein Bildschirm kann die "überschüssigen" fps ja gar nicht darstellen, sie würden lediglich Frame drops abfangen.

Weiß ja nicht was dein 4k Bildschirm an Hz hat.

Ich habe zwei Bildschirme, einen mit 60hz und einen mit 144hz und wer da den Unterschied nicht sieht, wäre vermutlich mit einem Besuch beim Augenarzt gut bedient.

weil sie möglichst gut sein möchten fps = frames per second -> bilder pro sekunde. je mehr desto besser die reaktion in der THEORIE.

Weil das Spiel einfach flüssig laufen muss dann kann man auch Abstriche bei der Grafik machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...

Check ich auch nicht solange man kein esportler ist.
Wenn man als hobby zockt wenn juckt dann so eine sch€&se

Invictu520  15.04.2023, 23:24

Man braucht nicht immer das Beste aber nur weil man etwas als Hobby und nicht professionell macht, ist es jetzt nicht unverständlich wenn man auch das gutes Equipment will.

Ich mein theoretisch kann ich auch auf nem 720p Bildschirm mit nem Müll Laptop von vor 10 Jahren alle Spiele mit lags zocken. Aber vielleicht hab ich halt bock meine Games mit 200fps und mehr auf nem 144hz Bildschirm zu zocken einfach weil es für mich qualitativ hochwertiger ist.

Genauso wie jemand der gerne radfährt auch auch auf ner alten Klapperkiste rumradeln könnte, oder sich halt ein gescheites Rad kaufen könnte damit es vielleicht bisschen mehr Spaß macht.